Interessante Füllwörter und Phrasen

3 Antworten

Statt Dir jetzt irgend welche Phrasen oder Füllwörter zu überlegen, solltest Du Dir einen kleinen Plan machen, welche Themen tatsächlich (!) noch besprochen werden sollten bzw. müssen. Denn dieses Problem haben wir oft auf einer Sitzung unseres Vereins. In einer Zeit der Stille werfe ich dann weitere Themen ein, die noch besprochen werden müssen - damit das Gespräch konstruktiv (!!) weiter geht, wir etwas geschafft bekommen und die Zeit nicht unnötig vergeudet wird.

safur
Beitragsersteller

Ich möchte mal etwas ausholen. Ich komme aus einer Kultur wo man kurze Meetings hatte und wirklich den Status gemeldet hat. (zielführend) Es geht da wirklich um Geld und Entscheidungsfindung.

Ich erlebe mich hier in einer neuen Kultur oft in einer Verstrickung von "unnötigen Details" (Ängste), bzw. bin ich regelrecht gelangweilt :-) Es war/wurde aber so gelebt. Leute leben sich aus, Sprechen auf, erklären sehr detailiert usw.

Ich regte mehrfach an, dies sei nicht zielführend für mich. So kam ich eben auf die Idee, ggf. auch gewisse Füllwörter zu verwenden um mich anzugleichen.

Manchmal muss man eben auch neue Wege gehen. So hab ich mich gefragt, was sagt man da so?

Ich weiß jetzt nicht, um welches Thema es konkret zu gehen hat, aber bekannte Phrasen wie zum Beispiel so etwas wie "wie dem auch sei", "wie auch immer", "nun ja", "nun denn", "also denn", "so ist es", "kann man machen" oder aber auch allgemeine Vokabeln für den Ausdruck von Zustimmung könnten passen.

Ist zwar auch nicht gerade "sinnvoll", aber immerhin besser wie etwa "ähm", "tja", "na ja" oder Ähnliches :)

Sein müssen solche "Füllwörter" trotzdem nicht, ich vermeide sie in meinem Beruf auch so gut ich kann - ich habe mit Worten beruflich zu tun :)

safur
Beitragsersteller

Ich möchte mal etwas ausholen. Ich komme aus einer Kultur wo man kurze Meetings hatte und wirklich den Status gemeldet hat. (zielführend) Es geht da wirklich um Geld und Entscheidungsfindung.

Ich erlebe mich hier in einer neuen Kultur oft in einer Verstrickung von "unnötigen Details" (Ängste), bzw. bin ich regelrecht gelangweilt :-) Es war/wurde aber so gelebt. Leute leben sich aus, Sprechen auf, erklären sehr detailiert usw.

Ich regte mehrfach an, dies sei nicht zielführend für mich. So kam ich eben auf die Idee, ggf. auch gewisse Füllwörter zu verwenden um mich anzugleichen.

Manchmal muss man eben auch neue Wege gehen. So hab ich mich gefragt, was sagt man da so?