Benutzt ihr viele Füllwörter?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 57%
ja 43%
andere Antwort 0%

4 Antworten

ja

Ja eigentlich schon, ich finde dadurch hört es sich etwas menschlicher an bzw emotionaler. Und nicht einfach so maschinell. Ich meine wir benutzen im Deutschen ja auch sehr viele Partikel damit kann man dem Satz noch mal so eine kleine subtile Bedeutung geben bzw er hört sich einfach menschlicher an. Ich mache mal ein Beispiel

Dir geht es doch gut oder ?

Geht es dir gut ?

Ersteres ist zwar mehr Text wird sich aber vielleicht einfach menschlicher anhören. Wenn es natürlich um irgendwelche offiziellen Texte geht wie z.B in meiner Projektprüfung dann verwende ich solche Sachen natürlich nicht.

Bananaphone0
Beitragsersteller

Ja leider kommt diese gefühlvolle Ausdrucksweise immer mehr aus der Mode.

Also eigentlich benutze ich manchmal seltenst und doch ab und zu irgendwelche komischen füllworter.

nein

Ähm, nein.

Gruß, earnest

Bananaphone0
Beitragsersteller

das "ähm" ist eins 😂

nein

Füllwörter signalisieren Dummheit, Unwissen und Inkompetenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung