Intel i5 6400 Overclocken sinnvoll?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Core i5-6400 lässt sich selbst mit einem Z170 / Z270 - Mainboard nicht manuell übertakten , da Intel ab der 6th. Generation Core i selbst dem Übertakten innerhalb der Turbo-Stufen einen lizenzrechtlichen Riegel vorschob.

Wenn Du ein schnelleres System brauchst, hole Dir entweder eine schnellere i5 / i7 - 6xxx für das bestehende Mainboard, oder update das BIOS ( sofern das Board ein Intel 1xx - PCH ) besitzt und besorge Dir dann eine i5 / i7 - 7xxx .

also erstens funktioniert oc bei dieser cpu höchstens nur über den bclk und auch nur dann, wenn du ein board mit 100er chipsatz und altem UEFI hast. und zweitens bringt das übertakten des baseclock gefühlt gar nichts

Nicht empfehlenswert, wenn man es nicht kann. Meiner ist beim Versuch geröstet worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese CPU lässt sich nicht Übertackten.

Das Overclocken verkürzt nur die Lebensdauer des CPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

ggRoy  02.01.2019, 14:55

Logisch gesehen schon, nur wirst du die CPU wahrscheinlich niemals solange betreiben bis sie den Geist aufgibt. Und ich spreche hier von Zeiträumen von 10-15 Jahre+