Intel I5-10600KF Nur 2666Mhz Ram?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Angabe kommt von Intel und ist die offizielle maximale Geschwindigkeit die der CPU auf jeden Fall kann. Intel garantiert dir praktisch das 2666mhz auf jeden Fall funktionieren.

Bedeutet das alles was über 2666mhz ist ein overclock ist. Man kann bei der 10th gen relativ bedenkenlos auch 3600mhz nehmen. Selbst 4000mhz ist meistens kein Problem. Bedenke aber das du für RAM übertaktung den Z Chipsatz brauchst.

Ne per XMP kannst du auch 3833Mhz und mehr einstellen.

ILM321  15.10.2022, 13:00

Aber nur mit Z Chipsatz. Bei den anderen chipsätzen ist memory overclocking soweit ich weiß geblockt. Erst ab der 11th Gen ist memory overclock mit dem B Chipsatz möglich wenn ich es richtig im Kopf habe.

ILM321  15.10.2022, 13:03
@simoncaspar

Aber ich glaube nur zusammen mit einem 11th Gen CPU.

Aber kann durchaus sein. Hab's gerade auch nicht 100%ig im kopf

Das ist die maximale Frequenz die dir Intel garantiert. Das steht sogar bei den High End modellen dabei und trotzdem funktioniert mehr.