Unterschtüzt I5 ddr4?

3 Antworten

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/236778/intel-core-i5-processor-14600kf-24m-cache-up-to-5-30-ghz.html

Dauert keine 2 min, das herauszufinden.

Aber ja, kann sowohl DDR4 als auch DDR5.

Kommt auf das Board an.

Aber ob der 14600KF unbedingt zu empfehlen ist..

Da die 14. Gen ja ziemliche Probleme derzeit hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

LOL976283  23.08.2024, 09:27

War das nicht nur bei I9 13. Und 14. Generation

BigBenGermany  23.08.2024, 11:00
@LOL976283

Nein, alle 13er und 14er können das, sofern der Sockel und der Chipsatz passt. (Das Board) :)

LOL976283  23.08.2024, 11:02
@BigBenGermany

Ich meine mit den Problemen, da sind doch nur die I9er betroffen oder nicht?

Windoofs10  23.08.2024, 12:03
@LOL976283

Soweit ich das mitbekommen habe, betrifft das alles CPU's aus der 13. und 14. Gen.

LOL976283  23.08.2024, 12:05
@Windoofs10

Okay, soweit wie ich mitbekommen habe, nur die i9 wegen ihrer hohen Taktfrequenz 🤷‍♂️. Naja, zum Glück habe ich AMD genommen.

Windoofs10  23.08.2024, 12:07
@LOL976283

Habe ich auch nur so am Rande mitbekommen.

Nutze selbst AMD, allerdings eine etwas ältere Gen.

BigBenGermany  23.08.2024, 13:24
@LOL976283

Naja, leider betrifft das auch die neuen AMD Prozessoren. Die haben auch große Performance Probleme. Sofern du 2023er CPU von AMD gekauft hast, ist alles gut.

LOL976283  23.08.2024, 13:25
@BigBenGermany

Was genau sind das den für Probleme? Habe dieses Jahr einen Ryzen 7 7800X3D gekauft. Ist der auch davon betroffen?

BigBenGermany  23.08.2024, 13:33
@LOL976283

Ok, dann wirst du deine Freude daran haben! Der hat die Probleme nicht. Ist ne sehr gute CPU!
Die neuen AMD CPUs performen teilweise schlecht und liefern nicht die Werte die sie sollten. Betrifft aber nicht alle CPUs, es ist quasi russisch Roulette, ob du betroffen sein wirst oder nicht.

LOL976283  23.08.2024, 13:35
@BigBenGermany

Ja, was ich da auch noch blöd finde, ist, dass Intel sagt, dass es „nicht ihr Problem“ ist und den Leuten, die betroffen sind, keine Entschädigung gibt.

BigBenGermany  23.08.2024, 13:44
@LOL976283

Jain, die Probleme sind größer als nur die Instabilität. Die ersetzen schon die CPUs die von der Korrosionsproblematik betroffen sind und das laut Intel auch nach ende der Gewehrleistung. Aber ja Intel schiebt das nun auf die Boardhersteller, die nicht den Empfehlungen des Designs, bzw. der Architektur von Intel gefolgt sind und die CPU dadurch eine extreme Spannungsspitze bekommt. Was die Boardhersteller aber schon immer (nicht) tun. Das wird sich aber rächen, sieht man jetzt schon an den Verkaufszahlen. Ich glaube das AMD und Intel sich darin verrannt haben sich immer wieder gegenseitig zu übertrumpfen, auf kosten der Qualität. Da kann man nur hoffen, das beide Seiten daraus lernen.

BigBenGermany  23.08.2024, 13:50
@LOL976283

Achso, sollte hinzufügen: Die Boardhersteller haben nun mit einem Biosupdate reagiert, das bekämpft zwar das Problem, aber macht die CPU deutlich langsamer. Dazu muss man aber auch sagen, dass es nicht alle Systeme betrifft. Ich habe insgesamt 31 Systeme mit Raptoren verbaut und besitze selbst einen 13900K. Ich habe das Problem nicht. Auch meine Kunden haben bisher keine Probleme. Ich habe mir jedoch nach dem Aufkommen der Thematik die Mühe gemacht alle meine Kunden einzeln zu informieren, kein Biosupdate zu machen, sofern sie keine Probleme haben. Daher kann ich das Ausmaß des Problems nicht einschätzen, ich weiß nicht wie viele betroffen sind und bei welchen Boards das auftritt. Außer denen die ich bei den Testern auf YouTube gesehen habe, bzw. von anderen Quelle erfahren habe.

BigBenGermany  23.08.2024, 14:50
@LOL976283

Sorry muss sogar ein weiteres Mal ergänzen. Intel verlängert die Garantie um 2 Jahre und nimmt sogar die CPUs zurück die von der Instabilität betroffen sind. Naja von daher erscheint das Problem für mich nun weniger dramatisch, da ich persönlich keine Systeme kenne, die diese Problematik aufweisen. Aber falls eine Kunde mal reklamiert, kann ich die CPU nun bedenkenlos tauschen. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Hatte echt Bammel weil ich in den letzten 12 Monaten eine Rekord Anzahl an Systemen gebaut habe und auch ausgerechnet meist 13er und 14er.
https://www.igorslab.de/intel-reagiert-auf-stabilitaetsprobleme-garantie-fuer-cpus-der-13-und-14-generation-um-zwei-jahre-verlaengert/

Dein Board hat einen Chipsatz mit Memory Controller und Steckplatz der entweder auf DDR4 oder DDR5 ausgelegt ist. Der Prozessor kann mit beidem.

(edit: stimmt jetzt nicht ganz, da der MC im Prozessor sitzt, aber das Board Layout ist nur für eine Technik der Anbindung ausgerüstet und Mischbetrieb geht eh nicht)

Kommt aufs Motherboard an.

Aber nehm derzeit lieber AMD.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's