Welches Mainboard für i5-12600K, wenn ich später das Übertakten nutzen möchte?
Hallo PC-Gaming Freunde,
ich versuche grade einen Gaming-PC zusammen zu stellen. Dabei will ich alle Bauteile möglichst genau auf einander abstimmen.
Jetzt bin ich bei CPU und Mainboard angekommen. Zunächst dachte ich, dass es egal ist welches Mainboard man nimmt, Hauptsache es unterstützt grob das was man da einbaut. Aber so einfach ist das doch nicht.
Die CPU i5-12600K ist zum Übertakten freigeschaltet, was ich später auch nutzen möchte.
Die Frage ist, welches Mainboard nimm ich da am besten, was aber auch nicht gleich 300€ kostet. Die Z-Mainboards sind nicht wirklich günstig und die B-Mainboards können das Übertackten nicht. Vielleicht ein älteres Z-Model?
Oder ich nehme einfach eine etwas stärkere CPU, die der übertakteten i5-12600K gleich ist und ein normales Mainboard?
Das sind die Eckdaten meines zukünftigen Gaming-Rechners, mit dem ich auch CPU-lastige Anwendungen benutzen werde:
- CPU i5-12600K (oder von der Leistung ähnlich, aber kein AMD!)
- RTX 4070 12GB (fest entschieden)
- 64GB RAM DDR4 (auch fest entschieden)
- 2TB SSD (1TB wären zu wenig, wenn man das plant, was ich plane :) )
2 Antworten
Hi,
Das GIGABYTE z790 AORUS MASTER ist das beste zum Übertakten, aber auch schweineteuer. Das kommende TACHYON natürllich erst recht.
Aber auch günstigere Boards von GIGABYTE werden das unterstützen
Intel Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de
LG
Harry
Warum DDR4? Bei einem Halbwegs Aktuellen Board wird wahrscheinlich ohnehin nur DDR5 unterstützt
Wieso, man kann doch zwischen Ddr4 boards und Ddr5 auswählen, da geht es ja nicht um die boardunterstützung. Man kann nur eins von beiden nehmen, es gibt ja kein Board, was 4 UND 5 kann. Außerdem gibt es aktuelle boards mit ddr4
Hab gelesen dass DDR5 keine großartige Verbesserung gegenüber DDR4 bringt. Preisleistungstechnisch ist DDR4 besser
Muss jeder für sich entscheiden
https://m.youtube.com/watch?v=3w_jcXU6sSk&pp=ygUYd2FzIGJyaW5ndCBzY2huZWxsZXIgcmFt
ab 193,65€ nennst du günstig?