Intel core Turbo Bosst, schädlich?

5 Antworten

Nein, das ist nicht schädlich. Den Turboboost macht die CPU selbst, der ist standardmäßig aktiviert.

Letztlich ist es eine lastabhängig Taktsteuerung, die dafür sorgt, das der Stromverbrauch im zulässigen Rahmen bleibt. Wenn z.B. nicht alle Cores aktiv sind, werden die aktiven Cores etwas höher getaktet.

Turboboost soll so insbesondere sicherstellen, das eine CPU mit mehr Cores nicht langsamer wird als eine CPU mit weniger Cores, wenn die Cores nicht genutzt werden. Bei den ersten Dualcore CPU's war das nämlich durchaus der Fall.

Teilweise wird auch der Begriff Autoübertaktung etc verwendet. "Übertakten" ist hierfür an sich aber nicht korrekt, da ja gemäß der Spezifikation getaktet wird.

Für den "normalen" PC Anwender ist es nicht sinnvoll Turboboost zu deaktivieren. Sinnvoll kann eine Deaktivierung aber z.B. zur Vermeidung von Sidechannels oder zu Messzwecken sein.

Nein, das ist um ein wenig mehr Leistung zu haben wenn er die auch braucht ist von Intel vorgesehen und kann deinen Prozessor nicht beschädigen - sonnst würde intel das ja nicht einbauen ;D

Justiin189
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön

Weiß denn noch wer wo ich nachgucken kann ob der Boost aktiviert ist,im Internet steht immer das man dwn BIOS öffnen muss,allerdings kann man da auch viel kaputt machen

HardwareHelp  30.11.2019, 10:49
@Justiin189

Solange du im BIOS nicht an Einstellungen spielst, von denen du keine Ahnung hast, machst du gar nichts "kapput" :).

Selbst übertakten ist nicht schädlich im angemessenen ramen. So ein prozesspr ist ein wunderwerk der technik. Mit hauseigenen boosts kriegst du das ding nicht klein ;)

Nein, würde er die Hardware beschädigen würde Intel das nicht einbauen.