Intel Turbo Boost aktiv, aber funktioniert nicht?

3 Antworten

Bei Volllast werden alle Kerne vollständig ausgelastet. Dabei wird, via Turbo-Boost des i5 2500 Prozessors, der Takt von 3,3GHz auf 3,4 GHz erhöht. Auf 3,7GHz wird via Turbo-Boost, nur der Takt einzelner Kerne erhöht, wenn andere Kerne gerade nichts zu tun haben. Zitat von Intel:

Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann.

Oder siehe auch da:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/52209/intel-core-i5-2500-processor-6m-cache-up-to-3-70-ghz.html

Hinter dem Fragezeichen steckt die Antwort, in der Zeile:

Max. Turbo-Taktfrequenz ?

Ist also alles in Ordnung mit deinem Prozessor.

mfG computertom

Der maximale Boosttakt liegt nur an, wenn ein Kern belastet wird.

Je mehr Kerne belastet werden bzw je höher die Gesamtauslastung, desto geringer der Boosttakt

1 core - 3.7ghz

2 cores - 3.6ghz

3 cores - 3.5ghz

4 cores - 3.4ghz

Der Turbo wird einfach abgeschaltet sobald die CPU zu heiß wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MCNewsYT
Beitragsersteller

55° gilt noch lange nicht als heiß.