Intel core i5 2500k 80 grad warm?

4 Antworten

Unter last, also beim zocken wäre das vollkommen normal und eine Temperatur mit der dein i5 gut klar kommt.

Im idle, also im BIOS /auf dem Windows Desktop wäre die Temperatur kritisch, da sonst du dringend prüfen ob du nicht vergessen hast einen Kühler zu montieren (oder ob du das Kabel vergessen hast, Wärmeleitpaste, etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mixarte
Beitragsersteller

Ich habe gerade ein spiel gespielt und die cou war voll ausgelastet und wurde 105 grad heiss ????!

schwarzerkicker  10.05.2019, 22:30
@Mixarte

Der i5 2500k ist schon bald 10 Jahre alt, der reißt heute nicht mehr viel. Kauf dir mal nen neuen Ryzen 3, in etwa 4 Wochen kommen die raus :D

Krabat693  10.05.2019, 22:31
@Mixarte

Dann stimmt definitiv was mit deiner kühlung nicht. Entweder ist der Lüfter defekt oder du hast zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste verwendet.

Oder du hast den Kühler komplett weggelassen.

Das solltest du beheben sonst frittierst du dir in kürzester Zeit deinen Prozessor.

Krabat693  10.05.2019, 22:34
@Mixarte

Mit der kühlung solltest du eher über untertakten/untervolten nachdenken

Mixarte
Beitragsersteller
@Krabat693

Habe den Küher auf einem anderem mainbaord gehabt und es aht perfekt funktioniert... Er läuft und ich sollte auch genügend Wärmeleitpaste drsuf gemacht haben

Krabat693  10.05.2019, 22:42
@Mixarte

Man kann auch zu viel Wärmeleitpaste haben, aber angenommen der Kühler ist korrekt montiert und läuft und ist ausreichend groß dimensioniert, dann solltest du wohl mal den airflow in deinem Gehäuse überdenken

schwarzerkicker  11.05.2019, 06:59
@Mixarte

Hab auch noch n Z77 Board mit nem i7 3770K. Der rennt bei mir mit 1,385 V und Wakü mit 4x 4,8 GHz und wird unter Last nicht heißer als 73 Grad. Gehen tut es schon. Musst mal schauen, wo bei dir das Problem mit der Kühlung liegt.

Unter Last, also beim Spielen, ist das kein Problem. Wenn der Prozessor bei leichten Desktopanwendungen unter 70 grad läuft, solltest du dir Gedanken machen. Hast du die Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ich vermute das dein processor bottleneckt bzw voll ausgelastet ist weil die grafikkarte wahrscheinlich deutlich besser ist

Unter Volllast oder auf dem Desktop?

Mixarte
Beitragsersteller

Momentan ist es auf dem Desktop 80 grad mit einem spiel 105

Top55  10.05.2019, 22:34
@Mixarte

Das ist viel zu heiß, keine Frage. Welcher Kühler? Wärmeleitpaste drauf? Evtl. Folie abziehen vergessen?

Mixarte
Beitragsersteller
@Top55

Welche Folie meinst du?

Top55  10.05.2019, 22:40
@Mixarte

Wenn der Kühler neu war, ist unten eigentlich immer eine Folie auf der Kühlfläche um diese vor Fingerabdrücken etc. zu schützen. Wärme kann die aber nicht wirklich übertragen.