Integralrechnung: Un von der Funktion f(x) = 2-x, berechnen??

3 Antworten

Beim Integrieren wird der Exponent um 1 erhöht, statt wie beim Ableiten vermindert und nochmal in den Nenner geschrieben.

Aus x^n wird x^(n+1)/(n+1)

Ein Faktor wird durchgezogen - wie bei der Ableitung.

x² ↠ x³/3
5x² ↠ 5x³/3
x³ ↠ x⁴/4

und Achtung!
x = x¹ ↠ x²/2
1 = x⁰ ↠ x
6 = 6 * x⁰ ↠ 6x

Daher ∫(2 - x) dx = 2x - x²/2 + C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  21.09.2019, 11:01

Also linke und rechte x-Grenze.

Volens  21.09.2019, 11:00

Das Intervall soll gehen von wo bis wo?

Volens  21.09.2019, 12:44
@kiyu3333

*

∫(2 - x) dx = [2x - x²/2] ₀² = (2 * 2 - 2²/2) - 0 = (4 - 2) = 2

steht in der Aufgabe nut Intervall I ? dann kannst du eigentlich nicht mit 2/n rechnen, sondern mit (b-a)/n ; man kennt die Grenzen ja nicht.

2/n würde bedeuten: Intervall von 0 bis 2

kiyu3333
Beitragsersteller

Doch das Intervall ist bekannt von 0 bis 2 also 2/n.

Die Frage ist jetzt ob das richtig ist.

Würde mich über Hilfe sehr freuen danke im voraus.

Ellejolka  22.09.2019, 11:22
@kiyu3333

2/n[2 - 1•2/n + 2 - 2•2/n +......+ 2 - n•2/n]

-2/n ausklammern, dadurch wird 2n zu -n² ; weil 2n / (-2/n) = -n²

also

-4/n² • [Formel - n²]

-4/n² • [n(n+1)/2 - n²]

-2/n • (n+1) + 4

-2 - 2/n + 4

n gegen unendlich

-2 + 4 = 2

Ellejolka  22.09.2019, 11:32
@Ellejolka

Erklärung:

+2 kommt ja n-mal vor; deshalb zunächst in der Klammer 2n und wenn du jetzt etwas ausklammerst, musst du den Term durch das, was du ausklammern willst, teilen;

also hier:

du hast 2n und willst -2/n ausklammern; dann muss 2n durch -2/n geteilt werden.

2n : (-2/n) = -n²

Alles geht immer nach dem gleichen Schema.

kiyu3333
Beitragsersteller
@Ellejolka

Danke!!! Habe es dank dir wieder verstanden!

Was ist die genaue aufgaben Stellung?

Aber prinzipiell muss das ähnlich gehen wie bei x-1

kiyu3333
Beitragsersteller

Brechnen sie On für die Funktion f über dem Intervall I. Welcher Grenzwert ergibt sich jeweils für n gegen unendlich?