Wie funktioniert diese Gleichung?

5 Antworten

Kosten bei Angebot A: 60 + 10x
Kosten bei Angebot B: 12x

Gleiche Kosten
-> 60 + 10x = 12x | - 10x

60 = 2x | : 2

30 = x

Nach 30 Leihtagen kosten beide Angebote gleich viel.

Lg

Lukashauschild
Beitragsersteller

Sehr Hilfreiche Antwort! Danke!

LG zurück 😊

Dir sollte auffallen, dass man bei B mehr pro Tag zahlt. Nämlich 2 € pro Tag. Bei A zahlt man einen einmaligen Betrag von 60€.
Wie viele Tage musst du nun den Fernseher mieten, damit die 60€ Einmalzahlung gleich den 2€ pro Tag mal der Anzahl Leihtage sind?
Geschrieben als Gleichung :

2€*Leihtage = 60€ \ dividiere vbeide Seiten durch 2€

=> Leihtage = 60€ / 2€ = 60/2 = 30

Lukashauschild
Beitragsersteller

Sehr Hilfreiche Antwort! Danke! 😊

Die Angebote kann man als Funktion schreiben. Man kann diese Funktionen gleichsetzen.

Lukashauschild
Beitragsersteller

Ok. Danke für deine Antwort!😊

A: f(x)=10x+60

B: f(x)=12x

Hab das auch nur gerade in der Schule, also verbessert mich falls ich falsch liege. Dann müsstest du nur noch so lange einsetzten, bis zu das erwünschte Ergebnis hast.

Lukashauschild
Beitragsersteller

Ok. Danke für deine Antwort!😊

Also ich habe mir gedacht man muss mit den 2€ die man bei B täglich mehr zahlt die 60€ ausgleichen die man bei A am Anfang zahlt. Also habe ich 60:2=30 gerechnet. Und nach 30 Tagen kostet dann beides gleich viel