Installation Win95 - Retro?

3 Antworten

Denke schon, das es zu Problemen kommen kann.
Die Fehlermeldung sagt ja aus, das von A: nicht gelesen werden kann. Es kann auch heissen, das er eine Datei nicht findet/nicht lesen kann, weil sie ein anderes Format, als das was gefordert wird, hat.

win95b :

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Windows)

Bachmann90
Beitragsersteller

Ok. Gut ich habe, bevor die installation von win95b gestartet wurde, die Dateien von der Bootdiskette Win95b auf die Festplatte kopiert. Somit wären vermutlich alle Daten bereits auf der HDD drauf?

pcdenker  05.08.2022, 00:23
@Bachmann90

Da muß ich @Thomasg recht geben.
Hier stellt sich die Frage, wann diese Fehlermeldung auftaucht, gleich am Anfang oder während der Installation.
Wenn es am Anfang ist und trotz "Abbrechen" weiterläuft, scheint es nicht so relevant zu sein. Während der Installation wird es schon bedenkenswert, weil eine Datei NICHT installiert wird, wann sich der Fehler bemerkbar macht, wird man sehen.
Sicher bei der Installation werden viele Dateien kopiert, die nicht Systemrelevant sind wie Fonts, Icons usw., das wird man merken, wenn sie in einem Anwenderprogramm aufgerufen oder nicht anwendbar sind.

Bachmann90
Beitragsersteller
@pcdenker

Ok verstehe. Frage mich nur, warum der PC es nicht lesen kann. Habe die bootdiskette zweimal und bei beiden erscheint der fehler. Ich frage mich, ob das mit dem booten über die win98 cd ein auslöser sein könnte. Den bei beiden disketten tritt das problem immer gleich auf. Während der gesamten installation tritt das problem etwa 3x auf; am anfang, in der mitte und etwa s in der zweiten hälfte. Oder das floppy-laufwerk tut etwas schwierig.

pcdenker  05.08.2022, 00:59
@Bachmann90

Denke ja, Auslöser dürfte die Boot-Cd von win98 sein.
Schaumal bei win95, dort sollte eine ini-Datei sein, vielleicht wird dort der Pfad A: bei einer Aktion verlangt.
Vielleicht verlangt er eine andere als die Bootdiskette - es gab win95 auch als Diskettenversion (glaube waren 13 Disketten- war mein erster Einstieg in win95)
Könnte auch sein, das er einen Treiber sucht, der zur win95 Zeit nur auf Diskette verfügbar war. Weil man hat ja die Auswahl zwischen WEITER und ABBRECHEN, da Du immer auf ABBRECHEN gegangen bist, hat er die Datei übersprungen. Wärest Du auf WEITER gegangen hättest Du wahrscheinlich einen Suchpfad eingeben können oder der Hinweis wäre gekommen - Bitte Diskette "xxxxx" einlegen oder ähnlich.

Bachmann90
Beitragsersteller
@pcdenker

Danke für eure Kommentare und den interessanten Link bzgl. dem boot. Nun ja, denke man kann dies versuchen zu lösen, indem man trotzdem einen CD-Rom-Treiber auf die Festplatte vorinstalliert (üblich bei win 95b-Installation). Einen universaltreiber wird sicherlich am zielführendsten sein. Habe bereits nach einem universaltreiber für win95 bzw cd-laufwerke gesucht aber bisher noch nichts gefunden. Wisst ihr, wo es einen gibt? Gruss

Bachmann90
Beitragsersteller
@Bachmann90

Nachtrag: mir kommt in den sinn, dass die Datei mscdex.exe auf der win95b-Diskette drauf war. Den habe ich auf die festplatte zwar kopiert, aber konnte auf das CD-Laufwerk nicht zugreifen.

Bachmann90
Beitragsersteller
@pcdenker

Ok verstehe. Nur finde ich es seltsam, dass, obwohl die daten auf der Diskette bereits auf die hdd im voraus kopiert habe, es mich bei der installation von win95 wieder danach fragt. Scheint wohl ein vordefinierter Installationsbefehl zu sein, wo nur auf die diskette und nicht auf die hdd zugegriffen werden sollte. Zudem findet man gar nichts im google von der besagten Problematik, wenn man recherchiert. Mehr noch, da ja dazu geraten wird, mit der win98 zu booten; müssten ja andere auch diese problematik haben. Danke aber für deine Hilfe! Grüsse

pcdenker  05.08.2022, 21:01
@Bachmann90

Lese hier :
:XMS

rem CD-ROM Treiber: MSCDEX v2.25 für beste Kompatibilitaet

rem /D:X enspricht der Kennung aus der Config.sys

rem /M:n bestimmt die Anzahl der Sektoren Buffer

rem /E bestimmt die Nutzung des erweiterten Speichers (EMS), falls dieser eingerichtet wurde

LH MSCDEX.EXE /D:OPTICAL /M:12
das wäre der Eintrag in die autoexec.bat

Dies in die config.sys eintragen :

DEVICEHIGH=OAKCDROM.SYS /D:OPTICAL (beliebiger Name bis 8 Zeichen)
Laufwerksbuchstabe wäre D:

Natürlich muß der Treiber OAKCDROM.SYS ins DOS/WIN-Verzeichnis kopiert werden .

Hier kannst Du ihn downloaden :
https://www.computerhope.com/download/hardware.htm
ist ca. 41 k groß.

Ist ein Treiber der fast alle CD-ROMs abdeckte.
Solltest Du ein Problem damit haben, melde Dich, habe noch Alternativen.
Grüße 😉

Bachmann90
Beitragsersteller
@pcdenker

Ah super! Danke vielmals! Schaue sobald als möglich nach. Gruss

Bachmann90
Beitragsersteller
@Bachmann90

Noch nebenbei. Glaube habe die Ursache entdeckt. Mir ist aufgefallen, dass das Floppy während der win95 installation nicht aktiv war, als ob es gar nicht erst existieren würde. An was könnte das liegen, weil um win95 zu starten, funktionierte das floppy ja noch. Grüsse

Bachmann90
Beitragsersteller
@Bachmann90

Während der win 95 installation war das floppy dann plötzlich nicht mehr aktiv, konnte nicht mehr zb eine Startdiskette erstellen. Gruss

pcdenker  05.08.2022, 23:51
@Bachmann90

"Nicht aktiv war" heisst, nicht vorhanden oder im BIOS ausgeschaltet ?
Bei älteren Computern kann man Adressen, ähnlich einer COM-Schnittstelle, auswählen - denke bei DOS und Win3.11 und das dies bei Win95 automatisiert ist.
Wäre meine Überlegung.
Würde auch die Fehlermeldung "Datei kann nicht gelesen...." erklären.
Aber sehe irgendwie keinen Zusammenhang - vielleicht Zufall, Datenleitung/Stromleitung, k.A.

pcdenker  06.08.2022, 00:03
@pcdenker

Muß ich recherchieren.
Aber hier nochmal interresant :
Im WWW findet man die Originalstartdisk von Win95. Auf dieser muß man etwas Platz schaffen, z.B. alle Dateine EGA*.* löschen. Folgende Dateien sollten drauf sein: Startpartion und die Startdateien, Himem.sys, Oakcdrom.sys (von der WIn98 Disk), Mscdex.exe, Fdisk.*, Format.*

Mit der Disk booten, mit Format c: /s, die HD bootfähig machen und leeren, danach auf der HD ein Verzeichnis WIN95 und Cdrom anlegen. In das verz. CDROM die Dateien, Mscdex.exe, oakcdrom.sys kopieren, ins Root (c:\) Himem.sys von der Disk kopieren. Auf der HD die Datei Config.sys anlegen.

Einfach auf LW c: ins Root wechseln und dor copy con config.sys [enter] ausführen. Folgende Zeilen schreiben:

device=c:\himem.sys

device=c:\cdrom\oakcdrom.sys /d:mscd000

mit der Taste F6 abschließen. \ = Alt+92, = = `´ Taste, / = Alt+72, : = shift+Ö

Nun Disk raus, PC aus, CDROM inst. Neu booten, PC gestartet, ins verzeichnis CDROM und dort mscdex /d:mscd000 [enter] eingeben. Nun wird das CDROM LW angebunden LW-Buchstabe erscheint, auf das CDROM-LW wechseln und den Inhalt von WIN95 auf die HD ins Verzeichnis WIN95 kopieren. Auf die HD ins Verzeichnis Win95 wechseln und dort mit aufruf von SETUP [enter] die Installation starten.

Bachmann90
Beitragsersteller
@pcdenker

Habe im bios nachgeschaut. Hier scheint das Floppy laufwerk aktiviert zu sein. Komisch, dass es sich bei der win95 installation verabschiedet bzw nicht mehr aktiv ist. Komische sache das. Tja kein wunder kann der pc nicht lesen.

Bachmann90
Beitragsersteller
@pcdenker

Top! Dankeschön!! Schaue wie versprochen sobald als möglich rein;-)

Bachmann90
Beitragsersteller
@Bachmann90

Dankeschön. Es hat prima geklappt. Das Floppy Laufwerk funktionierte wieder bzw wurde erkannt während der installation von win95. Die Lösung ist (schämm über mich) einfach. Habe alle dateien von der Diskette win95 und der cd win95 auf die festplatte kopiert. Und jetzt die Lösung: mein fehler war, nachdem ich von der cd win98 lediglich nur gebootet habe, um wie vorher erwähnt die cd-Daten von der cdwin95 auslesen zu können, gleich anschliessend mit der installation von win95 begonnen habe. Das Floppy wurde somit übergangen und war nicht mehr aktiv durch das booten von der cd win 98. Ich habe das system nochmals neu gestartet, vorher aber cdwin98 rausgenommen und von C: aus die installation von win95 eingeleitet, UND SIEHE DA, DAS FLOPPY WAR DA (AKTIV). Tja und so also konnte von der diskette gelesen werden. Nun glänzt das win95 Retrostück wunderbar!! Hoffe konnte etwas Erfahrung nun dir weitergeben und danke dir für deine tolle Unterstützung!! Beste Grüsse.

pcdenker  06.08.2022, 20:52
@Bachmann90

Freue mich für Dich, ja habe dazu gelernt - habe Deine Konstellation nie angewendet, da ich eine Win95 Startdiskette hatte.
Werde auch versuchen win95b auf meinen DOS/Win3.11 Rechner zu installieren.
Auch Dir ein Danke und beste Grüße. 😉

Nimm doch win 98, einfacher zu installieren und unterstützt auch 16bit Programme sowie ms DOS Programme

Bachmann90
Beitragsersteller

Mag schon einfacher sein das stimmt. Aber es soll ja richtig schön Retro werden. Nun vor der CD installation habe ich die dateien von der diskette bereits auf die hdd kopiert. Somit wären theoretisch die daten von der diskette bereits auf der Festplatte. Dann würde keine diskette ja theoretisch nötig sein bzw könnte den system error eigentlich ignorieren, sofern ich das richtig interpretiere?

groygroy  05.08.2022, 06:49
@Bachmann90

Wird trotzdem nötig sein, die Installation greift nunmal auf a: zu

Die bootdiskette?
windows 95 benötigt aber deutlich mehr als 1 Diskette…