On Board AC97-Treiber Win 98?
Guten Abend zusammen
Folgende Frage. Für meinen Nostalgie-Retro-Rechner Fujitsu Siemens Scenic mit Win 98 suche ich den Onboard-Treiber für AC97. Habe bereits welche versucht zu installieren aber keiner hat bis jetzt den Ton aktiviert. Mein MB ist FSC D1219-D21 GS 2. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welchen Treiber ich hier brauche? Zu finden ist dann wohl eine andere Sache.
Beste Grüsse
C. Bachmann
ist das der P300 oder.... ?
Kann ich leider nicht sagen. Weiss es nicht.
3 Antworten
Hast Du es mal mit einem Microsoft-Treiber ganz einfach für "Soundblaster Compatible" versucht ? Ansonsten konnte ich für die Realtec AZ 97 in der Kürze der Zeit nichts an Treibern älter als Windows Vista finden .
Hier hätte ich eventuell etwas für Dich gefunden :
https://download.cnet.com/Realtek-AC-97-Driver-Windows-98-Me-2000-XP-2003/3000-2120_4-10238712.html
dass der Treiber genau das board abdecken muss.
Der ALC 97 - Chip ist vom Prinzip her ein ganz gebräuchlicher Soundchip von RealteK , wie er auf unterschiedlichsten Mainboards verschiedenster Hersteller ähnlich wie ein allgemeines PCH von Intel oder AMD eingesetzt wurde .
Zumindest wissen wir nun schon mal , dass Du ein Mainboard mit PGA-ZIF 370 - Sockel hast .
Hier habe ich dann noch etwas passenderes für Dein Fujitsu-Siemens - Board incl. Win 98 - Treibern :
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de&OpenTab=
( hatte vorhin leider keine Zeit für umfangreichere Recherchen )
Danke vielmals! Werde es ausprobieren👍👍
Gerne geschehen , und auf der verlinkten Seite von Fujitsu-Siemens mußt Du der manuellen Produktsuche folgen . Da fügst Du im Suchfeld zum Modell einfach per Copy & Paste :
FSC D1219-D21 GS 2
ein , und wählst anschließend Windows 98 aus .
Dann bekommst Du die Treiber zu allen Chipset-Komponenten des Boards zum Download . :-)
Schaumal auf diese Seite :
https://www.creopard.de/download/detail/dp_w98_5-01/52.htm
DetailsVorgefertigtes Treiberpaket für VIA, ESS, Sound Blaster und SoundMax Soundkarten unter Windows 98 (SE).
Vollständige Liste:
** Driver Pack 5 für Windows 98 ** (Audio / Soundkarten Treiber)
- VIA AC97
- ESS 1869
- Sound Blaster Live
- SoundMAX AD1885
Allerdings meckert Windows 10 beim ausführen der .exe-datei.
Bilder hier gefunden :
https://www.ebay.de/itm/175198635269?mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&mkcid=1&campid=5338807334&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Fujitsu D1219-A21 GS2 Sockel 370 Sdram PCI AGP ATX


Schaumal hier auf dieser Seite :
https://www.tiger-technik.de/Mainboards/Intel/Sockel-370/FSC-D1219-C32-GS-4-Mainboard-Blende-Sockel-370-ISA-LAN-VGA-AGP-Audio-USB-m555::3787.html
FSC D1219-C32 GS 4 Mainboard mit Blende
Audio
Analog Devices AD1885 (AC'97) Audio Codec
intern: Stereo CD-In, Stereo AUX-In
extern: Mono Micro-In, Stereo Line-In, Game/Midi-Anschluss
Stereo Line-Out / Kopfhörer
Vielleicht hilfreich 😉
TE hat das GS2 - Modell .
Aber wie ich inzwischen durch Recherche heraus fand , bietet Fujitsu-Siemens tatsächlich noch sämtliche Treiber für das in der Fragestellung genannte Mainboard auch unter Windows 98 .
Wenn es sich um ein Realtek-Audiogerät handelt, könnte von dieser Webseite einer passen:
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/74?Itemid=276
Hm bis jetzt noch nicht. Meinte gelesen zu haben, dass der Treiber genau das board abdecken muss.