Adern Isolierung nicht ganz abgezogen?

Hier mal ein Foto

Punisher11  08.07.2020, 18:19

Kannst du das mal fotografieren. Verstehe nicht ganz was du meinst

michiteich123
Beitragsersteller

Das Foto oben ist jetzt nicht von der Baustelle aber genau so sehen die Kabel dort aus

3 Antworten

Das was ich auf dem Foto sehe sind keine starren Drähte, sondern Litzenleitungen. Das heißt flexibele Adern. Da besteht jeder Ader aus mehreren dünnen Kupferdrähten. Auf deren Enden müssen meistens noch Aderenhülsen aufgepresst werden. Wenn die Isolierung ganz ab wäre läuft man Gefahr, dass die Litzendrähte sich zu einem Besen aufspalten und man die Aderhülse nich mehr gut über die Ader geschoben bekommt. Ansonsten zusätzliche Arbeit und die kostet Zeit und Zeit ist Geld.

Gluglu  09.07.2020, 05:43

Meistens sind es heute Federzug- Verbindungen, die üblicherweise keine Adernendhülse bekommen bzw. das vom Hersteller nicht zugelassen ist. Die Sache mit dem Aufspleißen ist aber richtig: Die Litzen bleiben beieinander, so daß man später leichter einklemmen kann, ohne das schlimmstenfalls hinten noch was raussteht!

heilaw  09.07.2020, 09:43
@Gluglu

Mit den Federzug- Verbindungen hast du recht, wobei es aber immer noch Verbindungen über Aderhülsen und Stiftkabelschuhe gibt. Aber diese werden immer weniger. Kommt halt auf den Anwendungsfall an.

Gluglu  09.07.2020, 13:04
@heilaw

... vor allem kommt es auf den Querschnitt und der Strombelastbarkeit an.

Schonmal Farbe von einem Kupferdraht gepopelt?

Soweit ich weiß, spaaren die handwerker zeit wo es nur geht. Normalerweise müsste man die ader abklemmen. Um sich die arbeit zu erspaaren, lassen sie die isolierung einfach dran. Und wenn es soweit ist, die Leitungen miteinander zu verschalten, wird nur die isolierung abgezogen.

Gluglu  09.07.2020, 05:42

Diesen Schmarrn glaubst Du hoffentlich nicht selbst...

Punisher11  09.07.2020, 10:26
@Gluglu

Ne, war nur eine Vermutung. Zum Glück gibts hier andere, die sich darum kümmern, eine Expertenantwort zu liefern ;)