Adern Isolierung nicht ganz abgezogen?
Hallo, oft sehe ich auf der Baustelle bei den Elektrikern Kabel deren Adernenden zwar abisoliert wurden, die Isolierung aber nur ein Stück abgezogen wurde sodass nur ein Spalt der Drahtes zu sehen ist und auf der Spitze noch Isolierung.
Hat das einen bestimmten Zweck oder dient das nur zum "Schutz" bis zur endgültigen Verkabelung?
Hier mal ein Foto
Kannst du das mal fotografieren. Verstehe nicht ganz was du meinst
Das Foto oben ist jetzt nicht von der Baustelle aber genau so sehen die Kabel dort aus
3 Antworten
Das was ich auf dem Foto sehe sind keine starren Drähte, sondern Litzenleitungen. Das heißt flexibele Adern. Da besteht jeder Ader aus mehreren dünnen Kupferdrähten. Auf deren Enden müssen meistens noch Aderenhülsen aufgepresst werden. Wenn die Isolierung ganz ab wäre läuft man Gefahr, dass die Litzendrähte sich zu einem Besen aufspalten und man die Aderhülse nich mehr gut über die Ader geschoben bekommt. Ansonsten zusätzliche Arbeit und die kostet Zeit und Zeit ist Geld.
Schonmal Farbe von einem Kupferdraht gepopelt?
Soweit ich weiß, spaaren die handwerker zeit wo es nur geht. Normalerweise müsste man die ader abklemmen. Um sich die arbeit zu erspaaren, lassen sie die isolierung einfach dran. Und wenn es soweit ist, die Leitungen miteinander zu verschalten, wird nur die isolierung abgezogen.
Ne, war nur eine Vermutung. Zum Glück gibts hier andere, die sich darum kümmern, eine Expertenantwort zu liefern ;)
Meistens sind es heute Federzug- Verbindungen, die üblicherweise keine Adernendhülse bekommen bzw. das vom Hersteller nicht zugelassen ist. Die Sache mit dem Aufspleißen ist aber richtig: Die Litzen bleiben beieinander, so daß man später leichter einklemmen kann, ohne das schlimmstenfalls hinten noch was raussteht!