Installation Elektro?

4 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier NICHT um eine Wechselschaltung, sondern um zwei Lampen, die von den beiden Schaltern aus jeweils separat zu schalten sein sollen.

Es sieht so aus, daß es sich um eine ältere Installation handelt, daß also irgendwo eine Verteilerdose ist, in der alle Kabel zusammenlaufen und entsprechend verteilt werden. Denn: bei den Schaltern kommen wohl nur die Zuleitung an und die Weiterleitung der geschalteten Phase zur Lampe (Ansonsten müssten da mehr Kabel ankommen als vorhanden sind).
SOLLTE meine Vermutung korrekt sein, gilt es festzustellen, welches die Zuleitung ist. Diese muss dann beide Schalter versorgen, also wohlmöglich durchgeschliffen werden.
Von den Schaltern abgehend muss dann der jeweilige Lampendraht den geschalteten Strom zur Lampe führen.
Wa liegt nahe, daß dafür damals auch die dafür nicht zu verwendenden Farben verwendet wurden.

kurz: viel Konjunktiv und wahrscheinlich auch eine nicht fachgerechte Belegung. Da sollte also jemand nicht nur das Wissen haben, sondern auch entsprechende Messgeräte, um die Leitungen durchklingen zu können und bestenfalls farblich korrekt kennzeichnen, bevor sie wieder angeschlossen werden.

Naja, wenn das jeweils die einzigen Schalter für die beiden Leuchten sind, dann zwei Ausschaltungen nach diesem Prinzip:

Bild zum Beitrag

Das kann bei der bestehenden Situation höchstwahrscheinlich so aber NICHT angeschlossen werden.

Wieso ist der Schutzleiter abisoliert? Der gehört nicht an einen Lichtschalter angeschlossen.

Da er lang ist, wird er in der unteren Dose verwendet worden sein.

Was war vorher dort verbaut und wie war es angeschlossen?

Da wirst du einen Elektriker brauchen, der dir die Leitungen in der Wand so umverdrahtet, dass getrenntes Schalten möglich wird - Sofern es denn mit den vorhandenen Leitungen überhaupt machbar ist.

Falls unten im Ursprung eine Steckdose drin war: Wieso möchtest du sie opfern? Ein Serienschalter würde dieselbe Funktion erfüllen und braucht nur die obere Dose.

 - (Elektrik, Lichtschalter)

Grundkenntnisse sind Ok, aber per Ferndiagnose sollte man das nicht beschreiben - keiner weiß, wie du drauf bist - da muss man ein bisschen tiefer gehen.

Falls du wirklich gut drin bist: guck dir mal die Wechselschaltung auf Youtube an.

Wenn du aber dem Gedankengang nicht folgen kannst: der Elektriker macht das in Minuten.

Doktorelektrik  16.06.2024, 22:36

Hier geht es um eine Serienschaltung, nicht Wechselschaltung.

AzubiElek
Beitragsersteller

Eine einzelne Wechselschaltung ist mir klar. Aber soweit ich weiß müsste hier beide miteinander verbunden werden. Nur diese Info benötige ich. Bzw. Wie dies zu verdrahten ist. Messgerät ist vorhanden.

Ich bitte um Hilfe

norbertk62  16.06.2024, 22:00
@AzubiElek

Jede Wechselschaltung hat zwei Schalter - sonst wäre sie keine. Du hast zwei Wechselschalter auf dem Bild.

Genau aus diesem Grund - wie in meiner Antwort: entweder du durchschaust es oder lässt es lieber machen, dann passiert nichts.

AzubiElek
Beitragsersteller
@norbertk62

Deswegen frage ich hier und hatte auf Erklärung gehofft. Egal, es gibt zum Glück andere Portale mit hilfsbereite Menschen. Trotzdem danke

electrician  17.06.2024, 05:10
@norbertk62

Eine Wechselschaltung innerhalb eines Schalterrahmens - wie unsinnig!

Man verwendet Wechselschalter auch als normale Ausschalter. Und hier sind es dann halt zwei Ausschalter anstelle von einem Serienschalter.

Kann man verstehen, wenn man weiß, worum's geht.

RareDevil  17.06.2024, 05:46
@AzubiElek
es gibt zum Glück andere Portale mit hilfsbereite Menschen

Dann hoffe ich, dass dieses "Portal" auch darauf eingegangen ist, dass hier scheinbar entgegen den Vorschriften eine gnge Ader im Stromkreis verwendet wurde, statt die zusätzlich freie schwarze Ader, wie es sein müsste! gnge darf NIE im Stromkreis verwendet werden! Deshalb raten viele hier zum Elektriker, und nicht zur Selbstmontage. Das gezeigte wäre so gegen die Vorschriften und NICHT zulässig!

Das Prinzip sieht so aus, die Aderfarben musst Du selber herausfinden:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Lichtschalter)