Instagram konto mit 109k Followern wurse gehackt. Kann nicht mehr darauf zugreifen. Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei wird dir dabei eher nicht helfen.

Geh zu einem Anwalt. Der reicht Klage ein und lässt im Zuge der Ermittlungen den Täter ausfindig machen, falls das mit angemessenem Aufwand möglich ist und die Beweislast ausreicht.

Da du Minderjährig ist, müssen das deine Eltern für dich erledigen - und bezahlen.

Wieviel ist dieser Account überhaupt wert - in Euro ausgedrückt und nachweisbar?

fyzzel90
Beitragsersteller

Sollte ich wirklich zumn Anwalt gehen weil wenn das dann nicht Klappt was dann?

Georg63  27.12.2015, 13:18
@fyzzel90

Wenn das nicht hilft, ist der Account und das Geld für den Anwalt weg.

Die Polizei würde eine Anzeige nur bei einem tatsächlich entstandenen Schaden aufnehmen - ich glaube ein kostenloser Spassaccount ist kein Schaden in diesem Sinne.

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Einen Account zu kaufen mit 109k followern bringt un die 2000Euro ein. Sollte ich jz zum Anwalt gehen oder nicht?

Georg63  27.12.2015, 13:24
@fyzzel90

Du selbst nicht. Frag deine Eltern, ob die das durchziehen wollen und ob denen die 2.000 Euro realistisch erscheinen.

Beachtet: Je höher der Streitwert, umso teurer die Anwaltskosten - allerdings ist der Anwalt auch motivierter, wenn er mehr am Fall verdient.

Wie ist denn der Diebstahl abgelaufen und woher hast du die Nummer des Diebes?

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Also ich weiß ja nicht ob du dich mit Instagram auskennst aber 109k Follower ist eine recht gute Zahl. Und auf Instagram fragen dich auch dann viele Leute an ob die dein Admin sein sollen damit die dir noch mehr Follower machen und er hat gesagt das wir beide gegenseitig Admins jeweils sein sollen. Natürlich gibt es auf Instagram auch lügner die dir den Account wegnehmen wollen also habe ich gesagt das er zuerst das pw schicken soll. Das hat er dann auch gemacht und daa war auch richtig also dachte ich das er kein Lügner ist der den Account wegnehmen will also hab ich mein pw ihm auch geschickt und so um 23:30 kam die böse Überraschung nämlich hat er alles umgeändert so das ich nicht mehr auf meinen Account zugreifen konnte.

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Was ist denn jetzt soll ich zum Anwalt gehen oder nicht?

Georg63  27.12.2015, 13:55
@fyzzel90

Ok, du wurdest also nicht gehackt, es fand auch kein Identitätsdiebstahl statt.

Allenfalls bleibt eine Unterschlagung des Accountzugangs.

Du hast jetzt gelernt, dass man seine Passwörter NIEMALS weitergibt - nichtmal an seinen besten Freund, geschweige denn an irgendjemanden im Internet, der dir sonstwas vorlügen kann.

Das betrifft alle Passwörter - auch EMails etc.

Was sagen deine Eltern zu der Sache?

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Ja meine Eltern wollen eig auch zum Anwalt gehen aber was meinst du? Habe ich gute Chanchen meinen Account wieder zubekommen?

Georg63  27.12.2015, 14:09
@fyzzel90

Wenn du dafür Geld übrig hast machs nur. Der Anwalt freut sich auf jeden Fall.

Hast du deinen Eltern die ganze Geschichte erzählt? Dass du ihm dein Passwort - also den Account selbst übergeben hast?

Und dann sind die bereit Geld zu einem Anwalt zu tragen?

Fällt mir schwer das zu glauben, aber erzähl mal, was der anwalt dazu meint.

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Meine Eltern sind schon bereit aber habe ich denn gute Chanchen den Account wieder zubekommen? Was meinst du? Wenn nicht dann lohnen sich die Anwaltskosten ja garnicht.

Georg63  27.12.2015, 14:21
@fyzzel90

Ich bin kein Anwalt und habe für diesen Fall auch keine Erfahrungen.

Wie alt ist denn der "Dieb" und was hat er mit dem Account vor? Wenn er minderjährig ist und ihn vielleicht schon verkauft hat, bekommst du vermutlich nichts - es sei denn du kannst den Verkauf nachweisen.

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Ja der ist so 14 - 15 aber der Account wurde noch nicht verkauft. Habe ich da noch gute Chanchen? Und wie viel kostet so ein Anwalt bei diesem Fall? Ich glaube wenn der einen Brief vom Anwalt bekommen würde würde er merken das ich daa Ernst meine und er würde mir den Account wieder zurückgeben.

Georg63  27.12.2015, 14:45
@fyzzel90

Damit ihm der anwalt einen Brief schreiben kann, brauchst du die Adresse. Wenn du die hast, würde ich mit 50 - 100 Euro rechnen.

Wenn du keine Adresse hast, gehts nur über eine Klage mit Antrag auf Ermittlung der Adresse. Das wäre dann teurer und abhängig vom Streitwert.

Genaueres kann ich wirklich nicht sagen.

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Okay danke aber eine Frage habe ich noch. Glaubst du ich werde meinen Account irgendwann wieder haben?

Georg63  27.12.2015, 14:54
@fyzzel90

Ich glaube nicht daran, aber ich bin eh ein Zweifler -)

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Ok . Ich habe ja seine Nummer dann wird der Anwalt ja schauen ob auf die Nummer ein Vertrag läuft und was ist wenn nicht? Was macht er dann? Ortet er ihn dann oder was macht er dann?

Georg63  27.12.2015, 15:11
@fyzzel90

Der Anwalt kann mit der Nummer selbst gar nichts machen. Er muss bei Gericht eine Klage gegen unbekannt erheben, mit der Bitte, den Inhaber dieser Mobilfunknummer zu ermitteln.

Dann entscheidet ein Richter, ob die vorgelegten Beweise für eine Ermittlung ausreichen.

Wenn ja, wird die Polizei tätig und fragt beim Mobilfunkbetreiber nach. Gehört die Nummer zu einem Laufzeitvertrag oder zu einem PrePaid-Vertrag für den reale Nutzerdaten hinterlegt wurden, bekommt das Gericht und damit auch der Anwalt die Adresse.

Wenn es eine PrePaid-Nummer ohne reale Adresse ist, wird die Klage abgewiesen, da eine Lokalisierung nur bei schweren Verbrechen zulässig und zudem sehr aufwändig ist.

Fazit: Wenn du nur die Nummer hast, vergiss das ganze und lerne daraus.

Versuche nie selbst so eine Betrügerei, denn mit einiger krimineller Energie findet man dich trotzdem.

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Aber wieso macht man sowas... :(((

Georg63  27.12.2015, 15:49
@fyzzel90

Es gibt Leute, die selbst nichts auf die Reihe bekommen, neidisch sind und dann versuchen mit Betrügereien etwas zu erreichen - was natürlich nicht wirklich funktioniert, denn wer nichts neues zu bieten hat, wird auch die Follower nicht halten können.

Ich kenne Instagram nicht wirklich, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Betrug zu melden und den Account sperren oder sogar löschen zu lassen. Dann hätte das kleine A...loch keine Freunde daran.

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Ich und meine Eltern werden morgen zum Anwalt gehen . Mal sehen was da so geht aber wenn ich meinen Account wieder zurückbekomme muss er dann die Anwaltskosten bezahlen oder muss ich die bezahlen?

Georg63  27.12.2015, 17:05
@fyzzel90

Zahlen muss er nur, wenn er vom Gericht dazu verurteilt wird. Falls er vorher aufgibt, bleibt ihr auf den Kosten sitzen.

Wenn das Verfahren eingestellt wird, bleibt ihr auf den Kosten sitzen.

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Okay ich danke dir für deine Hilfe :). Werde dich auf dem laufenden halten.

fyzzel90
Beitragsersteller
@Georg63

Habe meinen Account wieder. ich danke dir vielmals

Geh zur Polizei.

fyzzel90
Beitragsersteller

Und dann was soll ich sagen?

Tobi1811  27.12.2015, 13:09
@fyzzel90

Kommt erst mal drauf an wie alt du bist ... und wenn du alt genug bist dann sag das das du in der Frage geschrieben hast.