Inspektion innerhalb der Gebrauchtwagengarantie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sowieso jedes Jahr einmal zum Check. Nix anderes sagt dir das Lämpchen. Und da offenbar nix kaputt ist, kommt es auch nicht so teuer.

Theonlypink
Beitragsersteller

ok danke

WTF? Dez 2012??

Kommt aufs Auto an. Natürlich kann das planmäßige Wartungsintervall erreicht sein (z.B. weil im Serviceheft eine Inspektion bei 60.000 km vorgesehen ist – das hättest Du also vorher schon mal feststellen können), oder der Bordcomputer mahnt zum Ölwechsel an – das haben viele Autos nach weniger als 10.000 km. Einige Autos schaffen das mehrmals im Jahr.

Also nix Händler ...

Und Du lässt das Lämpchen zwei Wochen leuchten ...?

Theonlypink
Beitragsersteller

ja da steht ja der Inspektionsschlüssel und danach die Kilometerzahl wann es gemacht werden soll.

Er wird sicher eine Inspektion gemacht haben, aber du bist jetzt auch schon wieder über 10 Monate damit gefahren. Ein Inspektion ist i.d.R. einmal im Jahr fällig. Wenn du nichts anderes vereinbart hast, geht die natürlich ausschließlich zu deinen Lasten.

Eine Inspektion ist eine Wartungsarbeit die Du selber bezahlen mußt.

Theonlypink
Beitragsersteller

Ja aber hätte er nicht schon eine Inspektion machen müssen bevor er mir das Auto verkauft, wenn er sagt er hätte alles gemacht?

Walum  20.10.2013, 20:08
@Theonlypink

Nein. Guck mal ins Wartungsheft und auf den km-Stand.

Bzw. er hat mit Sicherheit eine Inspektion gemacht – das gehört zu seinen Obliegenheiten für seine Händler-Garantieversicherung. Aber das ist nicht dasselbe wie eine Checkheft-Inspektion.

Außerdem ist das fast ein Jahr her!

Theonlypink
Beitragsersteller
@Walum

Hmmm grummel, dann muss ich ja wohl. Nur mal so zu meiner Verteidigung: das ist mein erstes neueres Auto mit viel Technik und so, meine anderen Autos waren alle 10 Jahre alt und älter. Also muss ich mich mal schlau machen ;-)