Insolvenz, Monatlich kündbarer Handyvertrag?

2 Antworten

Warum soll das bedenklich sein? Du zahlst deine Rechnungen und erfüllst somit die vertraglichen Verpflichtungen.

Deine alten Schulden bei dem Anbieter sind durch die Privatinsolvenz damals erloschen. Sie sind irrelevant.

Campari09
Beitragsersteller

Danke dir für die schnelle Antwort. Die Insolvenz läuft aber noch bis Okt. Diesen Jahres.. also sind die Schulden vom alten Vertrag noch drinnen oder?

sumi79  01.08.2024, 06:19
@Campari09

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass wenn der Anbieter einen neuen Vertrag mit dir geschlossen hat, dann bestehen die alten Schulden nicht mehr. Andernfalls hättest du ihn ja nicht bekommen.

Hallo Campari09,

wenn du dich in einer Wohlverhaltensphase befindest, bedeutet das, dass du deine Schulden abzahlst oder einen bestimmten Zeitraum abwartest, bevor deine restlichen Schulden erlassen werden. In der Regel ist es jedoch möglich, während dieser Phase neue Verträge abzuschließen, solange diese nicht gegen die Bedingungen deiner Insolvenz verstoßen.

Die Schulden aus dem alten Vertrag sind durch die Insolvenz abgedeckt. Das bedeutet, dass du rechtlich nicht mehr für diese Schulden verantwortlich bist, solange sie in der Insolvenz berücksichtigt wurden.

Wenn du einen neuen Vertrag mit dem gleichen Anbieter abgeschlossen hast und regelmäßig pünktlich zahlst, ist das grundsätzlich in Ordnung. Der Anbieter hat dir den Vertrag wahrscheinlich angeboten, weil er deine Zahlungsfähigkeit (basierend auf deinem aktuellen Verhalten) als ausreichend eingeschätzt hat.

Also auf den Punkt gebracht: Solange du weiterhin pünktlich deinen Verpflichtungen nachkommst, brauchst du dir keine Gedanken machen. :)

Viele Grüße

^Jutta

Campari09
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank! ☺️