Insolvenz Geld zurück?

6 Antworten

Das ist eine Restschuldbefreiung und keine Rechtschuldbefreiung.

Das heißt nur das Insolvenzgläubiger Forderungen die nicht bereits während des Insolvenzverfahrens erloschen sind von Dir nicht mehr bekommen können, und keiner kann mehr etwas geltend machen.

Geld zurück gibt es nicht, im Gegenteil am Ende des Insolvenzverfahren musst Du noch eine Gebühr bezahlen, kannst Du das nicht, verlängert sich das um 2 Jahre dann wird das wieder überprüft.

Kannst Du die Gebühr dann immer noch nicht bezahlen, sind es weitere 2 Jahre und dannach brauchst Du das nicht mehr zu bezahlen.

Die Gebühr richtet sich danach wie viele Schulden Du insgesamt hattest.

Nein. Warum auch? Du bist doch jetzt deine Schulden los, das sollte reichen.

Natürlich, was von Dir zuviel in die Kasse bezahlt wurde, wird abgerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Restschuldbefreiung bedeutet, dass du einen Teil deiner Schulden (die Restschuld) nicht bezahlen musst. Wie kommst du darauf, dass du auch noch Geld zurück bekommst - und vor allem: von wem???

Geld zurück? Welches Geld? Du musst jetzt noch die kosten für das Insolvenzverfahren zahlen, dann bist du Schuldenfrei