Insektizide..Gefährlich?

3 Antworten

Hallo!

Soweit ich weiß, ist DDT, sofern du damit Dichlordiphenyltrichlorethan meinst, für den deutschen Markt nicht mehr zugelassen. Über die Wirkungsweise & Co bietet dir das Internet viele Möglichkeiten zur Recherche, ein Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Dichlordiphenyltrichlorethan

Mit der Schädlichkeit ist es immer so eine Sache. Selbst bei Glyphosat gehen die Meinungen auseinander. Hierbei kommt es immer darauf an WER, WANN, WIE das Mittel zur Unkrautbekämpfung einsetzt. Die äußeren Faktoren haben einen starken Einfluss daurauf, wie gefährlich solche Mittel für Mensch und Umwelt werden können. Bei korrekter Anwendung gemäß den Leitlinie und darüber hinaus, sind die Schäden die für Mensch und Natur entstehen gering.

Laurql8
Beitragsersteller

Ich danke ihnen für die Antwort. Soweit ich weiß, wurde DDT zur Bekämpfung von Insekten eingesetzt und diese hatte fatale Folgen und wurde daher verboten. Ich bräuchte aber konkrete Beispiele für die Folgen..dazu konnte ich im Internet nichts finden.

DDT ist für den Menschen zunächst einmal harmlos. Als eine Diskussion darüber entstand haben manche Walliser Bauern DDT ins Fondue getan, um zu beweisen, dass es harmlos ist. Aber DDT sammelt sich im Fett an und wird so in der Nahrungskette weiter gereicht. So wird es auf die Dauer eben doch schädlich. Deshalb wurde es schliesslich verboten. Und natürlich auch, weil es durch harmlosere Mittel ersetzt werden konnte.

DDT - akute Pharmakologie als Insektizid

Hohe Lipophilie bedingt gute Aufnahme durch das Chitin-Exoskelett von Insekten. Wirkung durch Lähmung des Nervensystems; initial exzitatorisch (erregend), schließlich lähmend durch Erschöpfung von Neurotransmittern. Keine Reizübertragung mehr auf die Muskulatur. (Details.)

Außerdem

Exposure to DDT mainly affects the nervous system resulting in tremors, dizziness, nausea, incoordination, convulsions and seizures. This substance is reasonably anticipated to be a human carcinogen based on evidence of carcinogenicity in experimental animals. (Quelle: PubChem, Link)

Ökotoxikologie

Siehe Wikipedia, ganz oben!

Wegen seiner guten Wirksamkeit gegen Insekten, der geringen Toxizität für Säugetiere und des einfachen Herstellungsverfahrens war es jahrzehntelang das weltweit meistverwendete Insektizid. Allerdings reicherte es sich wegen seiner chemischen Stabilität und guten Fettlöslichkeit im Gewebe von Menschen und Tieren am Ende der Nahrungskette an. Im Laufe der Zeit wurde festgestellt, dass DDT und einige seiner Abbauprodukte hormonähnliche Wirkungen zeigen. Greifvögel legten Eier mit dünneren Schalen, was zu erheblichen Bestandseinbrüchen führte. DDT geriet unter Verdacht, beim Menschen Krebs auslösen zu können. (Quelle: Wikipedia)

Literaturquellen kann ich dir auch liefern. Aber das, was du selbst online finden kannst, sollte reichen.

LG

Laurql8
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen/Dir vielmals. Wäre schön, wenn du/sie mir literaturhinweise zu dem Thema geben könntest.

Danny4793  05.06.2020, 13:50
@Laurql8
  • Mutschler et al.: Mutschler Arzneimittelwirkungen, Wissenschaftl. Verl. Ges., 9. Aufl., S. 54, 1051, 1052, 1072
  • Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, Walter de Gruyter, 261. Aufl., S. 396
  • Reichl, F.-X.: Taschenatlas der Toxikologie, Nikol Verl., 2. Aufl., S.16, 188, 189, 212, 297
  • Parlar & Angerhöfer: Chemische Ökotoxikologie, Springer, 2. Aufl.