Insektizid (Permethrin) aus der Wohnung bekommen?
Hallo,
Habe in meinem Zimmer Ardap Insektenspray ( Wirkstoff Permethrin) eingesetzt, das war gestern, anschließend 5h lang gelüftet. Anscheinend reagier ich allergisch darauf und hab trotz des langen lüftens, Probelem mit brennenden Augen, gereiztem Hals etc. Das Insektenspray bildet eine Schutzschicht, welche 6 Wochen vorbeugend anhalten soll. Laut Hinweisen auf der Dose, kann man diese mit Wasser abwischen. Nun hab ich überall an der Wand, wo ich gesprüht habe, mit einem feuchten Schwamm geschrubbt.
Reicht das? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Zeug aus dem Zimmer los zu werden?
Gruß Pascal
8 Antworten
Meine Freundin Wikipedia meint aber zu Permethrin, dass das Zeug nicht wasserlöslich ist, heißt... was auch immer du da weggewischt hast, das Permethrin sollte noch da sein. um es wegzubekommen müsstest du das Ganze nochmal mit etwas ordentlich Spülilösung wiederholen und dabei Haushaltshandschuhe tragen, damit du nichts abkriegst.
An den Stellen, wo Waschpulver nichts ausmacht, also keinen Schaden anrichtet (Bodenplatten u.ä. Flächen) würde ich vllt besser Waschpulver zum Wischen nehmen. Ggf. hinterher nochmal mit Wasser abwischen.
Leider stehen da sonst keine Tipps bei, wie man das Zeug wieder weg bekommt.
Warum bist Du Dir so sicher, dass es das Permethrin ist, auf das Du so reagierst?
a) In dem Spray ist auch Pyrethrum aus Chrysanthemen drin. Permethrin gilt als besser verträglich als Pyrethrum. Möglichweise reagierst Du auf eher empfindlich auf Pyrethrum.
b) Neben den Wirkstoffen gegen Insekten sind in dem Spray ja auch noch Duftstoffe und Treibgase enthalten. Viele Menschen haben ja soetwas wie eine Parfum-Allergie und reagieren empfindlich auf Duftstoffe.
c) Essig? Nein, zum Dekontaminieren eignen sich im Fall von Pyrethroiden eher alkalische Mittel.
wenns nich wasserlöslich is musste eben mit Sonnenblumenöl kommen
Guten Morgen an euch,
habe gestern auch den Fehler gemacht ardap zu sprühen und jetzt total Panik, die Wohnung unbewohnbar gemacht zu haben. Gibt es bei euch irgendwelche Neuigkeiten? Welche Schritte habt ihr eingeleitet?
Liebe Grüße
Natalie
Omas Rezept : eine flache Schüssel mit Essigwasser mind.24 Std stehen lassen.
Chemisch gesehen vertreibt dieses Hausmittel (Essigwasser in Schüssel) zwar erfolgreich Gerüche, gegen Permethrin in der Substanz (Tapete, Möbel, etc.) sollte dies jedoch kaum wirksam sein.
okay hab die schüsseln jetzt mal hingestellt, aber was soll das denn bringen?