Insekteneier an der Decke (Tapete)
Hallo, vor 2 Tagen habe ich eine Mottenin meinem Zimmer bemerkt, dann gesucht, aber sie nicht gefunden. Da dachte ich, dass sie vermutlich schon wider aus dem Fenster verschwunden ist. Nun habe ich sie heute Abend aber wieder gesehen, mich aber nicht weiter drum gekümmert. Als ich jedoch in mein Bett gestiegen bin, habe ich einen konischen Fleck an der Decke bemerkt. Nach genaueren Hinsehen, meinte ich, diesen Fleck als wabenförmige Aneinanderreihung von Eiern zu erkennen. Dementsprechend hab ich mir gleich nen Gasbrenner geschnappt und fleißig draufgehalten. Es waren ständig Knackgeräusche rauszuhören. Nach etwa 10 Sekunden hab ich mich aber zu sehr geekelt, was durch die Motte, welche mir um den Kopf herum flog nicht gerade besser wurde. Ich habe das Zimmer nun erstmal verlassen. Der Geruch war auch nicht gerade angenehm und an der decke ist nun ein schöner schwarzer Fleck... Nun die Frage...: handelt es sich bei den Eiern tatsächlich um Motteneier ? Motten legen ihre Eier doch normalerweise in der Nähe von Kleidung oder Sofas etc. ab, aber an der Tapete ? Könnten es auch Spinneneier sein ? In dem Fall müsste ich mein komplettes Zimmer durchkämmen.... Also bitte Ratschläge geben und mir de Frage, um was für Eier es sich habdelt, beantworten.
5 Antworten
Es sind definitiv keine Spinneneier! Diese werden in einem Kokon abgelegt, bzw. mit Seidenfäden umsponnen. Die Spinne hat keine Möglichkeit, diese so schön aneinandergereiht anzuheften.
Ich glaube, es sind die Eier eines fliegenden Insekts, möglicherweise eines Schmetterlings
Hi diese flecken habe ich auch an der decke nur bräunlich und durch die motten jetzt auch ganz vereinzelt maden an der decke. Ich könnte 🤮weil ich mich voll ekele dabei ist es bei mir sauber
Was das für Eier sind... Schau mal bei Google unter Motteneier... sieht so ähnlich aus! Bei Spinnen ist das meist eingesponnen wie in einem Kokon. Sonst schick das Bild mal ans Gesundheitsamt. Die können dir Genaueres sagen, auch zur entsprechenden Schädlingsbekämpfung!
ob sich das Gesundheitsamt mit Käfereiern auskennt, wage ich zu bezweifeln... Motten legen ihre Eier direkt dort ab, wo die Larven was zu fressen finden, also in unseren Klamotten, Polstermöbeln etc.
Bei mir sind sie schon etwas weiter…. Vllt hilft es bei der Identifizierung. Es sind definitiv Käfer!
Sie sehen aus wie Spinneneier wir hatten auch mal solche eier vor unseren Fenster gesehen, und meine Mutter meinte es sind Spinneneier.