Insekten-Invasion an Hausfassade?

Insekten an Fassade - (Tiere, Haus, Insekten) Insekten an Fassade - (Tiere, Haus, Insekten) Insekten an Fassade - (Tiere, Haus, Insekten) Insekten an Fassade - (Tiere, Haus, Insekten)

3 Antworten

Hallo,

ist das eine Isolierung, das Weiße, das man sieht?

Wenn dahinter sich ein Hohlraum befindet, dann kann das als Brutstätte für Insekten fungieren, wenn der Hohlraum _ Abstand zwischen Klinkerfassad und Isolierung _ dunkel un einigermaßen warm und feucht ist.

Am besten einen Kammerjäger um Rat bitten.

Nun, wie es mir scheint, handelt es sich hauptsächlich um kleine Fliegen und sog. Ohrwürmer... weiß nicht wie man letztere nennt, die können aber gar nicht "miteinander kopulieren", weil es zwei verschiedene Arten von Insekten sind.

Kann auch sein, daß die Wand im Schatten liegt, daß sie nach dem Regen feucht geblieben ist, und somit die Insektenschar einfach so anzieht...

Emmy

SpeckMitSosse
Fragesteller

Hinter dem Klinker ist eine Isolierung angebracht - die Leiste wurde vom ehemaligen Eigentümer nachträglich verbaut, weil da wohl einmal Tiere eingedrungen sind.

Die Wand geht in Richtung West und liegt meist schattig, allerdings hat es heute nicht wirklich geregnet.

Sind vermutlich Ameisen, ich würde versuchen die zu verscheuchen mit insektenspray oderso, damit die nicht noch ins Haus reinkommen

SpeckMitSosse
Fragesteller

Für Ameisen fehlt die segmentiere Gliederung des Körpers. Allerdings war das auch mein erster Gedanke. Ist auf dem Bild vlt. nicht so gut zu erkennen.

Wars bei euch auch so gewittrig schwül wie hier?

Dann sind es wahrscheinlich Gewitterfliegen. Sind zwar spät dran, aber die kommen auch jetzt noch.

Die leben aber von und auf Pflanzen. Einnisten werden sie sich wohl nicht.

Wahrscheinlich sind sie einfach von der hellen Wand angezogen worden.

SpeckMitSosse
Fragesteller

Mit Gewitterfliegen meinst Du Thysanoptera (Fransenflügler)? Diese kleinen Tiere, die einem bei schwülem Wetter immer auf der Haut herum laufen, wenn man Rad fährt oder wandert und dabei etwas schwitzt?

Dafür sind die Tiere hier an der Wand etwas zu groß.