Insekten im Sarg?

3 Antworten

ich wollte fragen, ob das eigentlich wirklich stimmt, ob wenn man in einem Sarg liegt, dann wirklich irgendwann einmal die Insekten, bzw. Maden kommen?

Jap, das wird passieren. Selbst ein Stahlsarg hätte auf die Dauer keine Chance, denn irgendwann rostet der auch durch, obwohl er wohl wesentlich länger Schutz bieten wird, als ein noch so guter Holzsarg.

Gibt es auch einen Sarg, wo dies nicht passieren kann?

Besser schützt dann wohl nur ein Glas- oder Steinsarg. Aber letztere sind wohl eher sehr untypisch. Egal ob Glas oder Stein so müssten diese recht massiv sein und hermetisch abschließen, da ansonsten durch die Schwachstellen immer noch Insekten hinein könnten.

Der beste Schutz davor, dass man irgendwann von Insekten zerfressen wird, ist wohl der, dass man sich einäschern und dann die Urne beisetzen lässt.

Aus diesem Grund und weil ich seit einem sehr intensiven Albtraum vermeiden möchte, scheintot beerdigt zu werden, ziehe ich eine Urnenbeisetzung vor. Es ist ja nicht so, dass ich bei einer Sargbeisetzung noch was mitbekommen könnte, wenn Insekten anfangen einen Narren an mir zu fressen, aber allein schon die Vorstellung, potentiell im Sarg aufzuwachen und dann zu ersticken, halte ich nicht gerade für attraktiv, auch wenn die Gefahr dank der modernen Medizin dafür quasi auszuschließen ist. Selbst bei einer Einäscherung geht man zuvor sicher, beispielsweise durch Leichenflecken, dass die betreffende Person auch tatsächlich tot ist. Und dann bekommt man von der Hitze bei der Einäscherung mit Sicherheit auch nichts mehr mit.

jmoreno
Fragesteller

Danke, krass, was so kleine Tierchen machen können!:)

Bei uns ist das normal. Ein Sarg ist bei uns aus Holz. Vor allem ist es ein Leichnam, Du selbst bekommst das ja nicht mit.

Ja, natürlich. Und soll es auch sein.