Was ist wenn mann tot ist und auf einmal im sarg aufwacht habe irgendwie angst davor hilfe?

5 Antworten

Diese Vorstellung vom qualvollen Erstickungstods in absoluter Dunkelheit und erdrückender Enge ist tatsächlich schrecklich und sehr beängstigend.

Die Wahrscheinlichkeit,das so etwas passieren könnte hier in Deutschland zumindest sehr gering. Aber wie bei allem, 100 %ige Sicherheit gibt es allerdings nicht.

Wie angesprochen, gibt es die Möglichkeit einer offenen Aufbahrung und diese auf Verfügung solange auszudehnen, bis am Leichnam sichtbare Zeichen des Todes erkennbar sind (Totenflecke, Leichengeruch z.b).

Oder, auf eine erlassene Verfügung zu Lebzeiten vom Verstorbenen, nach Feststellung und Bescheinigung des Todes eine Herzstich zu setzen oder die Pulsadern zu öffnen. Das kann z.b. der Bestatter selber dann durchführen.

Der sicherste Weg diesem grausamen Schicksal zu entgehen, ist natürlich eine Feuerbestattung, die dazu mit weniger Kosten als eine Erdbestattung zu Buche schlägt.

zweimal gelebt - (Menschen, Tod, Beerdigung)

Gibt viele Leute, die sich aus genau diesem Grund verbrennen lassen...

Vor der Beisetzung (alternativ Einäscherung) wird der Sarg in der Regel einige Tage in einer speziellen Halle aufgebahrt. Dort steht der Sarg also in der Regel einige Tage offen in einem speziellen Raum, damit Angehörige auf Wunsch Abschied nehmen können. Die Beisetzung findet also in der Regel nicht so kurzfristig statt.

qoroi
Fragesteller

Was bedeutet das dann auf meine Frage bezogen?

derhandkuss  09.11.2017, 19:17
@qoroi

Wirst Du also im Sarg (wider Erwarten) dennoch wach, liegst Du nicht "unter der Erde". Der Sarg ist also auch noch nicht zugenagelt. Du selbst hast also im Idealfall noch Möglichkeiten zu reagieren.

Die Wahrscheinlichkeit das du tot aufwachst ist ziemlich gering, wenn nicht sogar gleich null.

qoroi
Fragesteller

warum

Das ist früher so manches mal passiert... Aber keine Sorge. Heutzutage kann man schon genau feststellen ob einer Tot ist oder nicht. :D