inoisierungsenergie?

2 Antworten

Auch wenn ich dein Zeitlimit von einer Stunde nicht mehr einhalten kann:

Die Ionisierungsenergie ist die Energie die zugeführt (und nicht entnommen) werden muss, damit man ein Elektron von seinem Atom trennen kann. Nachdem das Elektron entfernt wurde, ändert sich die Ladung des Atoms, da die Protonen im Kern nicht verändert werden. Es entstehen positiv geladene Ionen (Kationen).

Die Ionisierungsenergie ist je nach Element und Anzahl entfernter Elektronen unterschiedlich. Für Alkalimetalle ist sie z.B. besonders niedrig, was sich auch im chemischen Reaktionsverhalten widerspiegelt. Metallisches Natrium gibt sein äußerstes Elektron sehr bereitwillig ab und wird zum Na+ Ion, da die dafür notwendige Energie klein ist. Helium hat so eine hohe Ionisierungsenergie, dass es unter normalen Umständen kein Elektron abgeben würde.

Sabrina458
Beitragsersteller

danke trotzdem🫶🏼

Ha, ha, ha.

Sofortantworten gibt es nur bei telefonischer Auskunft. Ansonsten ist die Antwortzeit mindestens in Tagen zu messen.

Warum fragst du nicht Mitschüler, die mehr Durchblick haben?

Warum googelst du nicht einfach, wenn du schon Internet hast für das Forum? Geht echt schnell ...

oder

https://simpleclub.com/lessons/chemie-ionisierungsenergie