Lebenslust verloren?
Ich habe seit einiger Zeit, die Lust und Motivation am Leben verloren, dennoch gehe ich arbeiten und bin zielstrebig, weil es sich auch gehört. Nur die Lust am Leben zu sein ist nicht mehr vorhanden, ich fühle mich jetzt schon innerlich tot, ob ich jetzt ganz sterbe wäre mir völlig egal, ich habe aufgehört bei Unfällen und Krankheiten um mein Leben zu betteln. Was kann ich tun um wieder Leben zu wollen?
4 Antworten
Es kommt darauf an.
- Willst du etwas ändern, weil es sehr schief läuft (Karriere etc.), dann würde ich daran arbeiten
- Ist alles ok, aber dir geht es trotzdem schlecht, ist auch ein Facharzt eine Idee.
Sehe immer das positive, das du im Leben hast, finde neue Sachen die dir Spaß machen und umgib dich mit Menschen die dir wichtig sind.
Das zu tun was dir Spaß macht. Wenn dich deine Tätigkeiten nicht erfüllen, tu etwas was dich weiterbringt und dich glücklich macht.
Was für ein Unsinn, den man hier liest. Wenn sich jemand so fühlt, dann hat das einen Grund. Es ist nicht so, dass er einfach "wieder Spaß haben" könnte. Vielleicht gibt es nichts, was ihm Freude bereitet, und auch nichts, was im Leben noch positiv erscheint. Ich habe zum Beispiel viel in meine Kinder, meine Familie und meinen Freundeskreis investiert. Das alles ist jetzt weg – Kinder gestorben, Beziehungen zerbrochen.
Früher war ich in einer ähnlichen Hybris wie einige Kommentare hier und habe Menschen mit Depressionen dazu aufgefordert, sich am "Leben" zu erfreuen, so als wäre das nur eine Frage der Einstellung. Heute weiß ich: Am Ende ist es einfach Zufall. Man kann nicht alles kontrollieren. Das Leben ist, wie es ist, und man muss es annehmen. Das ist der einzige Ratschlag, den ich ehrlich geben kann.
Vielleicht kommt irgendwann ein kleines Licht am Horizont, oder du gehst an diesem Gefühl zugrunde. Beides ist möglich. Es ist auch nicht entscheidend, ob du dir einen Psychiater suchst oder eine neue Aufgabe findest. Was zählt, ist, dass du weitermachst. Unterwirf dich dem Leben, akzeptiere es, ohne ständig zu kämpfen oder zu flüchten. Schau, was kommt. Alles andere ist nur Gerede.