Innerhalb von einem Tag 700 Gramm zugenommen?

7 Antworten

Gewichtsschwankungen sind ganz normal... Bei mir sind es aber keine 700g sondern 5kg die mal kommen und gehen wann sie wollen😂 (w 16)

Man wiegt sich nicht täglich, je nach Magen und Darminhalt, Wasser im Körper usw. sind da Schwankungen von bis zu einem Kilo pro Tag drinnen.

Und 2000kcal für eine Frau mit nur 1,63 Körpergröße erscheint mir sehr viel. 1600kcal müssten grundsätzlich okay sein, davon aber noch 200kcal einsparen. Du solltest eher so 1400 kcal - 1500kcal täglich anstreben (+ halt was zusätzliches was vom Sport kommt, ich spreche aber nur mal vom Grund und normalen Leistungsumsatz)

Shinobiofmoon
Beitragsersteller

Ich weiß das man sich nicht täglich wiegt. Aber wann weiß ich, was ich richtig wiege, wenn es einfach immer anders ist.

Hallo, durch die wärmeren Temperaturen, hast du vielleicht mehr getrunken? Und wenn du dann noch salzige Essen gegessen hast, ist das auch nachvollziehbar: Salz sorgt dafür, dass Wasser eingelagert wird.

Fett wirst du vermutlich nicht zugelegt haben. Sondern Wasser. Das ist nicht dramatisch. Je nach Phase deines Zyklus, kann das sogar normal sein. Ich nehme während meiner Tage stark ab und ansonsten immer etwas zu.

Nur bitte jetzt nicht weniger trinken - Wasser ist für einen guten Stoffwechsel sehr bedeutend.

Wen ich hier gerne inzwischen weiteremofehle: @awaytohealthy Manon kommt aus Südfrankreich und ist ausgebildete Psychologin. Sie hat ein super gesundes Essprogramm.

Shinobiofmoon
Beitragsersteller

Ich habe gerade meine Periode und wiege wie gesagt 72. Ich merke es ja auch an der Hüfte und Beine das es fett ist. Da diese nicht fett sind, sondern wie Pudding sind.

Ich weiß, das es Wasser sein kann. Aber ich denke eher nicht. Da ich schon mal so plötzlich in der Vergangenheit zugenommen habe.

Waldemarie  12.06.2021, 09:56
@Shinobiofmoon

Okay, hast du dich mal ärztlich durchchecken lassen? Schilddrüsenunterdunktion z. B.?

Waldemarie  12.06.2021, 09:57
@Waldemarie

Übrigens: Wasser fühlt sich wie Fett an, wenn es sich einlagert. Schließlich verteilt sich das Wasser gleichermaßen zwischen der Körpermasse und bildet nicht einfach eine Wasserblase irgendwo.

Waldemarie  12.06.2021, 09:58
@Waldemarie

Ja, es kann ja sein, dass du während deiner Tage zunimmst. Und danach langsam abnimmt.

Gewichtsschwankungen von ca. 2 kg sind völlig normal.

Das ist eingelagertes Wasser oder noch Nahrungsreste im Darm.

Shinobiofmoon
Beitragsersteller

Ich glaube eher das die Ernährungsumstellung mich da falsch beraten hat. Weil ich normalerweise 1600 Kalorien essen sollte. Und sie hat mir 2000 Kalorien pro Tag empfohlen.

Du bist halt keine Jugendliche mehr und wenn man Älter wird, dann verlangsamt sich der Stoffwechsel enorm.