Innerhalb 10 min 6 Nachrichten von eBay Scammern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
... haben mich 3 Benutzer aus Nigeria über WhatsApp angeschrieben...

Warum gibst Du in der Anzeige auch Deine Handynummer an?
Genau dadurch werden solche Vögel doch angelockt.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und am besten gleich noch in die Anzeige reinschreiben:

"No shipping to Nigeria".

Timoooq932
Beitragsersteller

Ja ok danke. Habe bis vor kurzem meine Handynummer auch nie rein gemacht, aber Menschen haben mir gesagt das wäre vertrauenswürdiger (was es auf eine Weise ja auch ist) aber auf der anderen Seite haste natürlich voll recht und hat bis jetzt auch nichts gebracht. Hast du einen Tipp wie ich den MacBook gut verkaufen kann, also vielleicht eine andere Plattform? Lebe im Kaff. Das wäre schon erstaunlich wenn genau hier jemand lebt, der den kaufen will.

und meistens sind diese Leute mit nigerianischer Nummer auch immer 40 jährige Väter die ihrem Sohn ein Geschenk mit 500€ iTunes Karten schenken will. Habe das MacBook seit einem Halben Jahr drin und mache die Anzeige immer wieder neu rein bin noch NIE weiter als „kannst du mir Bilder von dem Mac schicken“ (SIE SIND ALLE IN DER ANZEIGE)

‚Verzweiflung‘

Ratefuchs007  22.04.2022, 09:25
@Timoooq932

Du könntest es noch über eBay probieren, aber davon kann man seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung eigentlich nur abraten.

Ratefuchs007  01.05.2022, 09:26
@Anonym1295345

Nein, nicht für den Verkäufer.

  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden (endlich) auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Der Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Im Falle eines gegen den Verkäufer entschiedenen Streitfalls zahlt der eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 € (16,00 € + Mwst.).
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf hat eBay seit Sommer 2021 alle Verkäufer umgestellt, aber das hat wohl noch nicht jeder mitbekommen.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Streitfallgebühr

Klicken: Käuferschutz extrem I

Klicken: Käuferschutz extrem II

Klicken: Käuferschutz extrem III

Anonym1295345  01.05.2022, 19:31
@Ratefuchs007

Oh ok, danke für die Informationen. Gibt es denn irgendeine andere Alternative für Ebay?

Ratefuchs007  01.05.2022, 19:41
@Anonym1295345

Nein, es wird nichts an eBay Kleinanzeigen vorbeiführen.

Und wenn Du meine Tipps penibelst befolgst, dann kann Dir als Verkäufer überhaupt nichts passieren.

Anonym1295345  02.05.2022, 20:44
@Ratefuchs007

Aber wenn ich zum Beispiel nur noch mit Sendungsverfolgung verschicke, dann kostet es doch viel mehr

Ratefuchs007  02.05.2022, 21:14
@Anonym1295345

Das kostet weniger als ein Totalverlust, wenn Du ohne Sendungsverfolgung verschickst.

Aber mach doch einfach, was Du für richtig hältst.

Die gleiche Erfahrung habe ich mit einem iPhone Xs gemacht, das war die gleicher Katastrophe. DEr Verkauf von solcher Technik über eBay ist schlicht nicht mehr möglich. Glücklicherweise hat es dann eine Studienkollegin gekauft, aber ich hab' mir auch überlegt, wo man seine Technik noch seriös loswerden kann.

Timoooq932
Beitragsersteller

perfekt…😵‍💫😭(😅)

Yetanotherpage  22.04.2022, 09:30

Über eBay ist das sogar easy möglich. https://www.ebay.de/ Aber eBay ist sehr verkäuferunfreundlich geworden.

JordynHD  22.04.2022, 10:02
@Yetanotherpage

Grade haben zwei Leute geschrieben, dass es nicht möglich ist und jetzt kommst Du und sagst, dass es bei eBay sogar einfach ist. Welches Detail verstehe ich nicht?
Aber danke für die URL von eBay ...

Yetanotherpage  22.04.2022, 10:04
@JordynHD

Ja weil die Leute den Unterschied von Kleinanzeigen und eBay ignorieren und einfach mal alles eBay nennen, auch wenn eBay Kleinanzeigen nicht zu eBay gehört. Hier geht es um Kleinanzeigen und eben nicht eBay. Auf eBay wird man das schon los.

Innerhalb 10 min 6 Nachrichten von eBay Scammern?

eBay ist nicht eBay Kleinanzeigen. Gehört nicht mal mehr zu eBay.

Kleinanzeigen ist ein Betrügerparadies. Als Käufer ist man da genauso misstrauisch, gerade wenn bei dir Abholung kaum in Frage kommt weil du in nem Kaff wohnst. Der Käuferkreis ist da schon sehr klein.
Versand, bei so populärer Betrugsware, ist ein hohes Risiko für den Käufer der ja idR im Vorraus zahlen soll.

Entweder stellst es ins verkäuferunfreunliche eBay rein, bietest in Kleinazeigen an es zum Käufer zu bringen oder in seine Nähe, oder bleibst weiter drauf sitzen. Ggf gehen noch Facebookverkaufsgruppen, aber dazu kann ich nichts näheres sagen, nutz kein Fb.

Ach ja, wenn das Teil zu billig ist, dann ist das schon verdächtig. Mach n gängigen Preis und dann VHB/VB dahinter. Die Scammer ausschließen kannst nicht, zumindest nicht die, die automatisch spammen.

Ist normal.

Sind Betrüger und Scam --> nennt sich "Nigeria Connection".

Es ist völlig normal dass bei solcher Art Technik Betrüger sich sofort melden. Das sind meistens Scan-Programme die dann nur automatisch eine Nachricht schicken.

Sowas kann man einfach Ignorieren.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meinen Mac normal verkaufen kann, dass mich normale Menschen anschreiben

Vll. will einfach niemand das MacBook oder es gibt diesen bereits günstiger irgendwo?

Timoooq932
Beitragsersteller

Auf ebay sind die MacBooks noch im Durchschnitt über 1000€ wert. Bin sehr billig mit meinem

Comp4ny  22.04.2022, 09:14
@Timoooq932

Dann bleibt dir nur deine Angebot mal wieder kostenpflichtig nach oben zu setzen. Wenn du es seit einem halben Jahr drinne hast aber nie "hochgepuscht" hast, verschwindet das Angebot auf Seite 500 gefühlt und soweit schaut selten ein User.