Inneres Kind Arbeit / Wurzelarbeit.. jemand Erfahrungen damit?

3 Antworten

Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht und mehrere Freunde und Bekannte ebenfalls. Das Problem war, dass die ausführenden Personen keine verantwortungsvollen Therapeuten waren. So lässt sich damit in wenigen Stunden eine Psyche "umkrempeln". Bleibenden Nutzen bringt das kaum, aber ernste Gefahren.

Eingebettet in eine länger dauernde Psychotherapie kann das hilfreich sein. Es gibt aber zu viele Pseudo-Psychologen, die per Familien-Aufstellung nach Hellinger Wunden aufreißen und die Opfer dann damit nach Hause schicken.

Siehe dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung

ThespiritofLife
Beitragsersteller

Vielen Dank dafür. ☺️ Das schau ich mir gleich einmal an. Von den Aufstellungen nach Hellinger habe ich schon oft gehört, damit wurde aber meistens tatsächlich auch nur negatives in Verbindung gebracht weil nach diesen Aufstellungen nicht mehr weiter gearbeitet wurde und die Klienten mehr oder weniger im Dunkeln gelassen wurden.

mjutu  03.05.2024, 02:04
@ThespiritofLife

Dabei ist die Idee gut. Man muss es nur behutsam mit viel Vor- und Nacharbeit einsetzen.

Was plötzliche Erkenntnisse bei kleinem Aufwand verspricht, ist entweder Schlangenöl oder eine Handgranate.

Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst. Eine Therapeutin die ich mal hatte, hat sehr oft davon geredet, das es eine Erwachsene Version von mir gibt und eine Kindliche und das der Erwachsene Teil das macht was dem Kind damals verwehrt wurde.

Sie sprach immer davon das man in sich reinhorcht und analysiert ob man seine eigenen Bedürfnisse oder die des schreienden Kindes befriedigen will.

ThespiritofLife
Beitragsersteller

Das stimmt, dass kenne ich auch. Bei dieser Wurzelarbeit (ich glaube Innere Kind Arbeit ist das auch gar nicht was ich meine, dass ist das was du beschreibst) ist man halt in Gruppen, man schildert warum man da ist, was man „stellen“ möchte und sucht sich dann intuitiv z.B. eine Person aus der Gruppe aus die „für eine Krankheit“ steht, oder drei Personen die für bestimmte Familienmitglieder stehen. Diese Leute gehen dann in die jeweilige Energie und so können manche Dinge gelöst werden.

Es ist leicht für diese Leute jedes Problem von heute in der Kindheit zu suchen, da die Erinnerung nur getrübt vorhanden ist.

Sie nutzen dieses Tor um in dein Innerstes zu kommen und dort herum zu pfuschen.

ThespiritofLife
Beitragsersteller

Danke für deine Erfahrung. :)