Innere Unruhe und Übelkeit wegen der Schule?

8 Antworten

Also zunächst mal klingt es so als ob du dich selbst sehr unter Leistungsdruck setzt, alles richtig, gut, perfekt zu machen.

Das kenne ich auch gut von mir. Der Druck bewirkt dann auch, dass man keinen Appetit mehr hat und weniger isst.

Bist du auch sehr aufgeregt vor Prüfungen?

Hast du das Gefühl, dass die Anforderungen für dich zu hoch sind?

Die Übelkeit hat wohl mit dieser inneren Anspannung zu tun, die du hast, wenn du an die Leistungen denkst, die du bringen musst.

Ich weiß nicht, ob du schon solche Entspannungsverfahren wie Autogenes Training oder PMR (Progressive Muskelrelaxation) kennst, wenn nicht wäre das vielleicht eine Erleichterung, das zu erlernen und regelmäßig anzuwenden.

Dass die Noten schlechter geworden sind, hängt vielleicht auch mit der Pubertät zusammen, da sind meine Noten auch plötzlich ganz schön abgesackt.

Versuch am Besten gerade in den stressigen Phasen einen Ausgleich zum vielen Lernen und dem inneren Druck zu haben...sei es durch Hobbies oder Freundschaften, durch Bewegung/Sport oder eben Entspannungsverfahren.

Wenn du nachts besser schlafen willst, kann auch etwas Lavendelöl auf dem Kofpkissen helfen oder ein warmes Bad am Abend (auch mit Lavendel oder Melisse). Auch Lavendel-/Melissen-/Hopfentee wirkt sehr entspannend am Abend.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. ALLES GUTE!

Ashleyattisdale
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ja das stimmt schon, ich bin leider so eine die immer alles perfekt haben will

Divanikima  04.01.2020, 18:19
@Ashleyattisdale

Du kannst ja mal versuchen, mehr Kontakt mit Leuten zu pflegen, die da etwas lockerer mit umgehen...dir vielleicht ein bisschen was von ihrer Art "abschauen"...

Ashleyattisdale
Beitragsersteller
@Divanikima

Das Problem ist dass die Leute aus meiner Klasse entweder halt auch richtig gute Noten haben wollen oder auf ihre Noten und die Schule pfeifen

Divanikima  04.01.2020, 19:30
@Ashleyattisdale

Ja, ich verstehe, dann musst du allein versuchen einen Mittelweg zu finden. Du brauchst dir jedenfalls nicht die Schuld an dem Ganzen geben. Der Druck in den letzten Klassen vor dem Abitur ist enorm, so dass die, die mit Symptomen reagieren, ganz normal sind. Ich hoffe, du findest für dich einen Weg, dich ein bisschen "aufzulockern"...

Ich vermute, dass du dir unbewusst selbst Druck machst. Du gehst auf ein Gymnasium und entsprechend höher sind daher die Anforderungen. Du willst es genauso gut hinbekommen, wie auf einer Realschule, weshalb dir übel werden könnte. Ein weiterer Grund könnte sein, dass du auf dem Gymnasium anfängst, Prüfungsangst zu bekommen, weil du volle Leistung erbringen möchtest und Angst hast zu versagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es mag verschiedene Gründe geben, weshalb es dir in der Schule nicht gut geht aber nach deinem Text vermute ich, dass Du fachlich überfordert bist. Ein Gymnasium hat - verglichen mit einer Realschule - deutlich höhere Anforderungen und es ist recht häufig so, dass Wechsler von der Realschule Probleme bekommen. Das ist jetzt nicht dein Versagen sondern eine typische Folge eines anderen schulischen Werdegangs. Die Realschule ist praxisbezogen und berufsorientiert, während das klassische Gymnasium in seinem Ansatz immer noch das Ziel hat, auf ein wissenschaftliches Studium vorzubereiten und deshalb auch den Unterricht entsprechend theoriebezogen gestaltet. Sprich´mal mit dem Klassenlehrer oder dem Beratungslehrer über dieses Problem. Wenn Du in deinen Überlegungen zu einem ähnlichen Ergebnis kommen solltest, dann schlage ich folgende Alternative vor: Du bewirbst dich auf einen Ausbildungsplatz im Bereich deines angestrebten künftigen Berufsfeldes. Nach Erhalt einer Zusage (wahrscheinlich für den Herbst) kannst Du dir überlegen, ob Du das Schuljahr noch beendest oder die Schule vorzeitig abbrichst (musst dann aber vermutlich bis zum Lehrbeginn eine Berufsschule besuchen). Nach einer abgeschlossenen Lehre könntest Du ein Jahr lang eine Fachoberschule (oder vergleichbare Schule) besuchen und dadurch die Fachhochschulreife erwerben. Mit dieser kannst Du alle Studiengänge an deutschen Fachhochschule studieren. Willst Du unbedingt ein universitäres Studium machen und die zusätzlichen Anforderungen (z.B. 2.Fremdsprache) jetzt auf dich nehmen. dann könntest Du eine Berufsoberschule (oder vergleichbare Schule) besuchen und nach 1-2 Jahren eine fachgebundene Hochschulreife (ohne 2. Fremdsprache) oder eine allgemeine Hochschulreife (mit zwei Fremdsprachen) erwerben. Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du spezielle universitäre Studiengänge studieren, mit der allgemeinen Hochschulreife (= Abitur) alle Studiengänge. Überleg´dir das bitte ernsthaft, denn es macht wenig Sinn, sich durch das Gymnasium mit vermutlich schlechten Ergebnissen durchzuquälen, wenn es brauchbare Alternativen dazu gibt. Zusätzlich zu der von mir genannten Alternative gibt es je nach Bundesland auch noch andere schulische Möglichkeiten, die Du vermutlich bei deinem Beratungslehrer erfahren kannst. Alles Gute!

Hallo ich kenne mich damit selbst jetzt nicht aus aber ich glaube auch das ich schulangst habe weil ich mit wegen den Noten immer so hineinsteigere (5+6 klasse war ich Klassenbeste) aber ich steigere mich in meine Noten immer so hinein btw meine Mama ist bei sowas gar nicht schlimm wenn ich mal eine schlechte Note habe sagt sie das es nicht so schlimm ist oder wenn ich Angst vor einer Schulaufgabe habe dann sagt sie immer das ich es schon schaffen werde und sowas also ich sitze auch oft weinend am Abend im Bett aber ich will irgendwie mit meiner Mama nicht darüber reden 🤕🤕

Seelenruhe1322  17.01.2023, 15:51

Ist zwar schon drei Jahre her, aber vlt siehst du es ja noch. Du bist ja jetzt fertig mit der Schule. Hast du es geregelt bekommen? Ich hab dasselbe Problem, außer das ich mich mit meiner Mama deshalb unterhalte. Tips?

Anonymus526  07.01.2020, 01:04

Also was würdet ihr mir so empfehlen?

Ich bin in der 10, und habe das geliche wegen mobbing und schlechten noten...

Was ist bei dir der Grund?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ashleyattisdale
Beitragsersteller

Das mit dem Mobbing bei dir tut mir sehr leid:(

Ich glaube bei mir ist der Grund, dass ich mir halt selber starken Druck mache was meine Noten angeht und meine Noten halt trotz des vielen Lernens schlecht sind

Analphabet42  04.01.2020, 19:07
@Ashleyattisdale

Dann kann ich dir nur empfehlen "anders" zu denken! Das heißt jetzt nicht dass du alles lassen solst, aber noten spiegeln nicht dich als Mensch wieder!

Ich selbst fliege wahrscheinlich bald vom Gymnasium. Es wird ne scheiß zeit, aber das leben geht weiter. Und solange du ein Bedürfnis nach einem Beruf hast der dich glücklich macht, ist nicht verloren!

Alles gute dir!