Innenzucht bei Wellensittichen-können sie behindert sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich züchte, und vermehre, zwar keine Tiere habe mich aber jetzt schon des Öfteren mit dem leidigen Thema Inzucht, Inzest und Linienzucht auseinander gesetzt. Vorne weg, was du tust ist eher sinnloses vermehren ohne wirkliches Wissen um Genetik. Du selber weißt vermutlich auch das diese Paarkonstellation für Nachwuchs nicht gut ist.

Es kann bei fast allen Tierarten passieren das durch falsche Geschlechterbestimmung, Unachtsamkeit oder sonstige dumme Zufälle plötzlich Nachwuchs zur Welt kommt. Sowas kann passieren und ist nicht zu ändern, wiederholt sollte die ganze Sache aber nicht werden. Erst wenn man sich ein gewisses Wissen und Erfahrung mit den Tieren angeeignet hat, und einen erfahren Züchter zu Seite der einem helfen kann und hilft ein gutes Zuchtpaar zu beschaffen, sollte man sich an die Zucht oder eine einmalige Verpaarung ranmachen.

Ich würde dir daher raten die Nistmöglichkeiten zu entfernen sobald die Jungtiere selbstständig sind, (oder sollten sie zwischen Regalen gebrütet haben auch diese Möglichkeit zu verschließen), dich nochmal ordentlich zu jungen Wellensittichen und der Aufzucht einzulesen und dir gegebenfalls Tipps von einem erfahrenen Züchter zu holen.

Dennoch zurück zu deiner eigentlichen Frage. Inzucht kommt in der Natur recht häufig vor und ist eigentlich nicht so fatal wie man immer gleich denkt. Das problematische ist wenn die Veranlagung für ein genetische Krankheit vorliegt. Oft ist es so das diese Veranlagungen rezessiv (versteckt) vererbt werden. Tiere die verwandt sind tragen oft ähnliche Gene und verpaart man diese Tiere ist es wahrscheinlicher das Krankheiten auftreten. Ich mach dir mal ein Beispiel damit du etwas Einblick in die Genetik bekommst:

Tier1 hat ein Gen Aa, Tier2 hat ein Gen AA. Das kleine a ist die Veranlagung für irgendeine Krankheit (nur als Beispiel, könnte genauso gut die Veranlagung für eine Farbe, Fellstruktur oder sonstiges sein)

In der Verpaarung von Tier1 und Tier2: Gibt es nun folgende mögliche Gene, wieder Aa und AA.

Tier1 (Aa) wird nun mit einer Tochter verpaart die ebenfalls Aa hat.

In der Verpaarung Tier1 und Tochter können nun folgende Gene auftauchen: AA, Aa und aa.

Die Tiere die aa tragen sind nun erkrankt.

Generell ist das jetzt sehr vereinfacht. Die Wahrscheinlichkeit das Genetische Krankheiten vererbt werden und auftreten ist etwas höher bei verwandten Tieren, allerdings muss man sich nicht vor einem Wurf völlig verkrüppelten Tieren fürchten. Durch geplante Inzucht sogenannte Testverpaarungen kontrollieren einige Züchter beispielsweise ob sie nicht ungewollt irgendwelche Krankheiten in ihren Linien rezessiv weitervererben. Aber ich schweife ab...

Ich lass dir hier mal einen Link zum Thema Inzucht: http://www.rodent-info.net/inzucht.htm

Zunächst einmal: ohne eine entsprechende Genehmigung ist es nicht erlaubt zu züchten. Und nein, diese wurde nicht aufgehoben. Lediglich die Beringungspflicht gibt es nicht mehr.

Und natürlich können die Küken Schäden davon tragen, wenn die Eltern verwandt sind. Wie kann man nur diese brüten lassen, wenn man das weiß? Informiere dich bitte erst einmal über eine richtige Haltung und auch Zucht. Und in Zukunft lass die Finger von Dingen, von denen du nichts verstehst.

megarubinrotfan
Beitragsersteller

alter,schnauz mich nicht gleich an!ich hab doch nur gefragt!

Hagebuttenkeks  02.07.2013, 19:40
@megarubinrotfan

Ich habe dich überhaupt nicht angeschnauzt! Lern du erst einmal, vernünftig zu reden und dich vorher zu informieren und nicht, wenn es schon zu spät ist.

megarubinrotfan
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

also erstmal:ICH KANN VERNÜNFTIG REDEN UND SCHREIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und zweitens:ich hab mich vorher informiert,ich weiß alles über wellis,aber ich wollte eigentlich nur wissen,WAS für Behinderungen auftreten können und vor allem:WANN man das merkt,dass sie behindert sind.Mehr wollte ich nicht wissen!

megarubinrotfan
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

ich weiß.das war ja auch beabsichtigt.nimms mir nicht böse,hab zurzeit voll die ***eiß tage.der heute war wieder einfach nur ***EIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

megarubinrotfan
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

alles wieder gut?hab nämlich im moment kein bock,mich zu streite,wo doch schon alles ***eiße ist...

Pusteblume488  01.07.2013, 23:11

Passt nicht ganz zum Thema, aber ich dachte eigentlich das Wellensittiche nun ohne großen Aufwand mit Genehmigungen verpaart werden dürfen. Ich hatte erst vor kurzem ein Gespräch mit einem Wellensittichzüchter der sich wegen der neuen Regelung richtig aufgeregt hat, was auch verständlich ist. Aus dem Gespräch heraus dachte ich eigentlich es wäre nun legal "einfach so" Wellensittiche brüten zu lassen.

Dazu noch was anderes die Küken werden nicht zwangsläufig Schäden davon tragen nur weil die Eltern verwandt sind. Geschwisterverpaarung sind zwar die "gefahrvollste" Art der Inzucht, und sollten eigentlich immer verhindert werden, aber wenn die Elterntiere gesund sind und eine gute Abstammung haben werden die Jungtiere vermutlich trotzdem ganz normal sein.

Dennoch du hast Recht, Finger weg vom brüten lassen.

Hagebuttenkeks  02.07.2013, 06:51
@Pusteblume488

Noch ist es nicht erlaubt, ohne eine entsprechende Genehmigung zu züchten. Erst wenn das entsprechende Tiersuchenschutzgesetz angepasst wurde, entfällt leider diese Genehmigung. Bis dahin macht man sich ohne Genehmigung strafbar.

Das scheint ein toller Züchter zu sein :) Über diese Entscheidung regen sich wohl die meisten Welli-Besitzer auf. Ich finde das einfach nur verantwortungslos, weil dann viele Laien beginnen zu züchten, ohne sich auch nur ein bisschen informiert zu haben. Die Leidtragenden sind dann die Tiere...

Ich denke bei Inzucht unter Wellis sofort an Featherduster...diese sind nämlich ein Produkt der Inzucht. Und ich bin mir sicher, dass die Tiere in gewisser Weise einen Schaden davon tragen.

Hallo megarubinrotfan, Wellensittiche sind oft zweigeschlechtlich und außerdem können selbst Geschwister Kinder bekommen. Ich denke, dass da alles in Ordnung sein müsste, außerdem sollte man Wellensittiche nicht mit Menschen vergleichen ;)

Hagebuttenkeks  01.07.2013, 19:24

Wellensittiche sind oft zweigeschlechtlich

Selten so einen Mist gelesen...

Ich denke, dass da alles in Ordnung sein müsste,

Wenn man halt keine Ahnung hat...

megarubinrotfan
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

alter,schnauz den/die nicht gleich an!!!!!!!!!pass mal auf was du machst!wenn hier jemandkeine ahnung von dem zeug hat,dann ja wohl du!!!! ach,übrigens:ALLES;WAS DU MIR BISHER GESCHRIEBEN HAST;WUSSTE ICH SCHON!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hagebuttenkeks  02.07.2013, 19:42
@megarubinrotfan

Ist klar: ich habe keine Ahnung xD Man merkt, wie viel Ahnung du hattest und wohin das führt.

Offensichtlich weißt du auch gar nicht, was Anschnauzen überhaupt ist. Aber nur, weil es dir nicht in den Kram passt, meinst du, mich nun blöd von der Seite anmachen zu müssen. Immer diese Kinder....

megarubinrotfan
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

natürlich weiß ich was "anschnauzen" heißt.Und,klar,ich bin noch ein Kind,aber ich kann mich wenigstens vernünftig verhalten als alle anderen in meiner Klasse.Eine Mitschülerin hat sich gestern zum Beispiel in ihren BAUCH(!)den Namen ihres Kumpels reingeritzt,weil sie "unsterblich" in ihn verliebt ist.Dabei sind die beiden doch gar nicht zusammen und später irgendwann (wenn sie überhaupt mal zusammen kommen)bricht es ihr das Herz und dann hat sie seinen Namen für immer als Narbe auf ihren Bauch. Ich versteh das nicht...wie kann man sich bloß RITZEN???Ich hab's mal probiert,dann aber gelassen,ich will und mach das nicht... Das Kind hat einen Vollschaden.Sorry,aber es ist so.

Hagebuttenkeks  04.07.2013, 18:57
@megarubinrotfan

Naja, nur weil eine Mitschülerin von dir offensichtlich Probleme hat, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass auch all die anderen Mitschüler nicht ganz normal sind...

megarubinrotfan
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

doch,ist aber so!!!und diese mitschülerin,die sich ritzt,ist meine BFF.tja,da kann man wohl nichts machen...

Pusteblume488  04.07.2013, 23:48
@megarubinrotfan

Die Sache schweift ab, und ich denke es wird hier ziemlich böse wenn es so weiter geht. Aber Wellensittiche sind definitiv nicht "oft zwiegeschlechtlich", wie der Antwortgeber hier meint, da hat Hagebutte absolut Recht es als Mist abzutun und ich finde es nur berechtigt da was drunter zu schreiben.

megarubinrotfan
Beitragsersteller
@Pusteblume488

was heißt eigentlich zweitgeschlechtlich?dass zum beispiel ein weibchen auch ohne ein männchen befruchtete eier produzieren kann oder wie???