Innenmaulweite gleich Reifenbreite?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Montieren kann man sogar einen Reifen, der schmaler ist als die Felgenmaulweite. Sieht dann ziemlich bescheiden aus. Problem ist, dass dann der seitliche Teil des Reifens, der in der Regel für viel Grip in der Kurvenlage konzipiert ist, dann auch in Geradeausfahrt auf dem Boden rollt und dabei einen hohen Rollwiderstand produziert. Und wenn du dann mal in die Kurve gehst, hat der Reifen nicht den seitlichen Halt, für den er konzipiert ist.

Aus diesem Grund sollte der Reifen schon ca. 1,5x so breit sein wie die Felge (Maulweite). Eine 24 mm Felge mit 32 mm Reifen mag evtl. noch gehen.

In meinen Augen erreichst du dein Ziel des geringeren Rollwiderstands auf sommerlichen Straßen auch, wenn du auf die vorhandenen Laufräder einfach etwas leichter profilierte Reifen aufziehst und gut aufpumpst.

MilestoneItem
Beitragsersteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort! Hab mir jetzt einfach mal auf gut Glück die dt Swiss geholt (die machen dann auch im Freilauf dieses schöne klackern 😅) und hab auch mit einem geschrieben der die Felge mit 32 er Reifen fährt und super zufrieden ist.

Ich werde mal schauen wie ich’s mache! Die jetzigen Laufräder will ich auf alle Fälle weg haben … hatte in nem halben Jahr jetzt 7 Platten ( das wird bei Gott nicht an den Laufrädern liegen Aber bin einfach nur noch genervt davon😅)