Inlineskates: sollten sich die Rollen länger drehen, als nur paar Sekunden?
Wenn ich mit der Hand an den Rollen drehe, dann drehen die sich nur paar Sekunden. Zwei Rollen sogar keine zwei Sekunden. Ist nicht normal, oder? Ich weiß nicht woran es liegt, es scheint nichts an denen zu sein, was sie abbremst.
3 Antworten
Solange sich die Lager reibungslos drehen, ist alles in Ordnung. Erst wenn sie Schleifgeräusche machen, keine sauberen Rollgeräusche erzeugen oder einen hohen Anlaufwiderstand aufweisen, sollte man sie austauschen. Sind sie nicht abgedichtet, kann auch eine Nachschmierung mit Silikonöl helfen, wenn diese mit einer Gummi Dichtung abgedichtet sind vorsichtig zur Seite drücken oder entfernen und später wieder drauf klappen.
Ich würde mal spontan darauf tippen, dass die Kugellager nach einer Reinigung schreien ... wenn es für die nicht schon zu spät ist. Aber selbst im Wurst-Käse-Fall, neue Rollen kosten nicht die Welt
Die sind neu. Letztes Jahr gekauft, bislang keine 3 Stunden damit gefahren (hälfte davon in der Wohnung und Hof), außer die letzten Tage bisschen draußen. Sie sind allerdings untereste Preisklasse (70€) und, wie ich, und noch einer hier, vermuten, wird es wohl daran liegen. Schmutzig können die derzeit nicht sein.
Joa, dann werden es einfach nur billige lager sein. Ist natürlich unschön, wenn die Skates nicht so gut rollen, aber das ist erstmal kein Weltuntergang. sofern die schuhe bequem sind kannst du dir zur nächsten Saison ja auch einen Satz Rollen mit neuen lagern gönnen.
Wird wohl ein minderwertiges Kugellager verbaut sein. Kann man aber sehr einfach tauschen.
Ja, es sind keine preiswerten Inliner. Letztes Jahr für 70 € bei Decathlon gekauft. Als Anfänger wollte ich nicht mehr ausgeben; hätte aber wohl doch teurere kaufen sollen.
der berühmte "Wurst-Käse-Fall"..
zum ersten Mal gehört
made my day