Inkasso kauft eine Forderung, dürfen sie da weitere Gebühren drauf packen?

ging darum dass ich vergessen hab der Stuttgarter Straßenbahn 54 Euro zu überweisen.

Einer Woche nach der Frist bekam ich ein Schreiben vom IB.

Erster Fehler, DIE SSB hat denen einen falschen Betrag zukommen lassen anstatt 54 Euro waren es plötzlich 290 Euro, da sie vergessen hatten den bezahlten Betrag abzuziehen.

Hab jedenfalls den Betrag von 54 Euro plus 5 Euro extra überwiesen.

Jetzt kam aber raus, dass die 2 Tage nach meiner Zahlung dies der Schufa mitgeteilt haben. Was ja hier nicht richtig erscheint.

Sollte ich hier jetzt einen Anwalt einschalten?

Bilder dazu

5 Antworten

Jetzt kam aber raus, dass die 2 Tage nach meiner Zahlung dies der Schufa mitgeteilt haben. Was ja hier nicht richtig erscheint.

Kann sich ggf. überschnitten haben, frage ist hier ob deine Zahlung innerhalb der Frist erfolgt ist und du der Forderung (dem zuviel) widersprochen hast

Sollte ich hier jetzt einen Anwalt einschalten?

Ich würde a) der schufa schreiben inkl. aller Belege dass sie den eintrag erstmal sperren bis zur Prüfung

Paralel natürlich ans Inkasso mit der Aufforderung zur Löschung (nicht erledigt selten... es muss gelöscht werden) bis +2 Wochen, ansonsten Ankündigung der Strafanzeige wg. verläumnudng (Strafrecht - stgb 187) und geltend machen von Schadensersatz aufgrund von Kreditgefährdung (Zivilrecht BGB §824). Ab dem Zeitpunkt es dem Anwalt geben zum durchsetzen... vorher bleibst du nur auf den Kosten sitzen.

phusto
Beitragsersteller

Ja klar, hab innerhalb der Frist bezahlt. Ich setz dann man ein Schreiben auf, danke für die Antwort

Nein. Im Fall der echten Zession wird das Inkasso zum Gläubiger, und kann gerade *keine* Gebühren für seine Forderung zusätzlich mehr erheben.

Es bleibt somit bei der Summe der ursprünglichen Forderung zzgl. ggfs. Zinsen.

Dazu gibt es im WWW genug zu lesen.

Wenn ein neues Inkasso diese gekauft hat, handelt man im eigenen Namen. Da man beim neuen Inkasso aber keine Schulden hat, muss man diese Gebühren auch nicht bezahlen bzw. kann das neue Inkasso gewisse Posten nicht mehr Geltend machen. Zumal die Kosten immer gering gehalten werden müssen.

Hierzu dazu mehr:
https://www.123recht.de/forum/inkasso/Forderung-an-Inkasso-verkauft-__f395667.html

Zumal man Inkassogebühren eh nie in voller Höhe zahlen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Bei uns in Frankfurt ( viele Schwarzfahrer/Beförderungserschleicher) würde noch nie explizit wg Inkassogebühren geklagt. Bin wöchentlich beruflich vor Gericht.

Was wird konkret vom Inkassobüro gefordert ? Sind die 54 schon aufgeführt ? Ist es Infoscore ?

phusto
Beitragsersteller

Ich musste eine Differenz begleichen da ich meine Monatskarte früher gekündigt habe.

Nein die tatsächliche Forderung wurde mir noch nicht schriftlich mitgeteilt. Ich hab diesen Betrag schon überwiesen, da ich diesen Betrag eh bezahlen muss 💯💯

Homburg Inkasso ist das.

phusto
Beitragsersteller

Ich hab mal.die Forderung hochgeladen

EXInkassoMA  21.11.2020, 21:48
@phusto

OK, gelesen. Woher weißt Du das an die Schufa weitergegeben wurde ?

Dumme Frage von mir : was ist jedermann ? Die Bezeichnung für das Ticket ?

Die seltsame Differenz zwischen der Forderung der ersten und zweiten Rechnung versteh ich nicht. HF ist 2 92 , Die abgezogenen 243 ( rechn1) tauchen nicht mehr auf.

Neuer Forderungsinhaber ist klar das Inkasso. Also fallen keine Inkassokosten an.

geheim007b  21.11.2020, 09:29

nicht wenn sie die Forderung aufkaufen. Dann sind sie selbst Gläubiger... ihr Geld erhalten sie vom Ursprungsgläubiger weil sie die Forderung zu einem Bruchteil des Wertes aufkaufen.

FordPrefect  21.11.2020, 10:10

Das ist hier genau falsch.

EXInkassoMA  21.11.2020, 11:47

@scherztablette : Wenn sie neuer Forderungsinhaber sind geht das nicht. Keine Gebühren !