Inkasso Drohung wegen Doppelüberweisung?
Hi Leute,
ein Kunden von mir hat eine Rechnung aus Versehen zweimal bei mir überwiesen im März. (ein kleiner 3 stelliger Betrag). Mir ist das in der Buchhaltung auch nicht aufgefallen und ihm wohl auch nicht.
Im Oktober hat er sich bei mir gemeldet, mit der bitte das Geld zu überweisen. Ich habe kein Zugriff auf das Konto und habe Ihm gesagt, dass der Buchhalter Anfang November da ist und wir es dann überweisen.
Leider hat es unser Buchhalter vergessen und ich bekam Gestern die Drohung, dass wenn ich das Geld bis zum 10.12.19 nicht überweise er ein Inkasso Büro einschaltet.
Ich habe darauf hin sofort reagiert und mich entschuldigt und kann das Geld aber erst in einer Woche wegen einem Urlaub überweisen.
Leider ist mein Klientel eher von der einfachen Sorte und ein Anruf brach nur eine Antwort wie "Dann geb ich das zum Anwalt ..." anstatt einfach mal noch eine Woche zu Warten und das problem zu lösen.
Meine eigentliche Frage:
Kann er überhaupt auf irgend einer Rechtsgrundlage deswegen ein Inkassobüro einschalten. Ich empfinde das als total lächerlich aber würde gerne eure Meinung dazu hören.
Danke
EDIT:
Nach den ganzen Antworten hier bin ich mir ziemlich unsicher geworden und hab damit am Sonntag unseren Anwalt genervt ...
Antwort: Ich kann Ihm sogar dafür noch Bearbeitungsgebühr berechnen und ein Inkassobüro geht sowas überhaupt nicht nach und vor dem Gericht würde er auch verlieren. Danke für eure Antworten.
3 Antworten
Ich empfinde das als total lächerlich
Total laecherlich ist, dass du die Doppelzahlung nicht bemerkt und es dann seit 2 Monaten nicht geschafft hast, das Geld zurueck zu ueberweisen.
Klar reisst da auch dem Geduldigsten irgendwann der Geduldsfaden und er zieht dann die Zuegel etwas straffer.
Ja klar kann er das er wird da auch keine Kosten tragen weil sie dazu verpflichtet sind die Geschäfte Ordentlich zu führen
Ich habe mal was von einer Frist von 30 Tagen für eine Rückerstattung gelesen. Das gilt wohl bei Warenrücksendung.
War bei Ebay mal einem Betrug aufgesessen und habe nach 31 Tagen dann Strafanzeige gestellt.
Wie weit dein Fall gleich zu behandeln ist, weiß ich nicht. Als Kunde würde ich sicher genauso reagieren. Über 4 Wochen geht garnicht (meine Meinung).