Inkagurke/Hörchengrurke trägt dieses Jahr kaum, woran könnte das liegen?

4 Antworten

Schaltjahr ist meist kein so gutes Jahr für allerlei Nutzpflanzen.

Erst zu warm, dann zu kalt, gefolgt von reichlich Regen und dann wieder zu warm. Dieser Temperaturwechsel mit mehr oder weniger Niederschlägen war ungünstig allgemein für viele Pflanzen.

Üppig gediehen Wildpflanzen, Gehölze. Kulturpflanzen litten wesentlich mehr. Mehr als sonst machten sich Pilzerkrankungen breit oder waren anderswie geschwächt. Meine Reben sehe ich als Seismografen. Sie tragen sonst zuverlässig, aber dieser Jahr ist der Wurm drin. Teile trotz Schutzmaßnahmen erfroren, spät erholt, kleine Trauben, ganz mickrige Ernte. Und so schauts zuweilen auch auf den Beeten aus. Nur das einheimische Gemüse profitierte.

Ich fand das Gartenjahr sehr anstrengend. Zu viel Wasser oder dann zu wenig, wo man es brauchte. Erst viel zu warm, dann später Frost. Schneckenplage, wie nie zu vor erlebt. Bestäubte Pflanzen mit Fruchtansätzen gammelten vor sich hin. Braunfäule, Mehltau - ich kam nicht hinterher.

Das Optimum für fremde Pflanzen, wie Kürbisgewächse können wir nur halbwegs herstellen. Wenn es mit der gesamten Witterung nicht passt, sind wir machtlos.

Im nächsten Jahr wird es vielleicht besser.

An den ständigen Wetterwechseln. Mal über 30 Grad, dann unter 10 Grad in den Nächten. Wir hatten das mehrmals in diesem Jahr. Die Pflanzen hören einfach auf zu wachsen. Dann passiert 14 Tage lang nichts und plötzlich wachsen sie weiter. Gurken sind zickig, noch mehr als Tomaten. Bei uns an der Ostsee war alles 2 Wochen später. Erste Tomaten hab ich Anfang August geerntet. Dann ging es Schlag auf Schlag und seit einer Woche reift nichts mehr nach. Nächte sind zu kalt. Bei den Gurken kam der falsche Mehltau dazu. Sie kamen nicht voran mit der Fruchtbildung und als es länger warm war, hatte sich der Pilz schon weit ausgebreitet. Habe Anfang Juli an anderer Stelle noch mal Gurken nachgesetzt und die schaffen immer so 4 Blätter ohne Mehltau im Freiland. Sie blühen und haben schon kleine Gürkchen angesetzt. Leider wird es jetzt wieder kalt nachts. Nächstes Jahr kann nur besser werden. Aber eher wird das Wetter immer verrückter. Obwohl ich durch die Ostseenähe noch gut davon komme. Das Wasser ändert seine Temperatur nicht so schnell und gleicht die Tag/Nacht Unterschiede etwas aus.

Silo123
Beitragsersteller

Über zu wenige Gurken kann ich nicht klagen , nur hatte ich dieses Jahr auch bittere Gurken und die Auberginen wurden auch bitter.

Ist bei uns bei den Kirschbäumen und am Apfelbaum genau so. Manchmal viele Früchte, manchmal wenig. Vielleicht ist das ja normal?

Silo123
Beitragsersteller

Kirschen sind dieses Jahr bei mir KOMPLETT ausgefallen, aber das dürfte am späten Frost gelegen haben.

Bei den Apfelbäumen, Birnen , die dieses Jahr nicht tragen, weiß ich teilweise gar nicht, ob die überhaupt geblüht haben, war zur Blütezeit ziemlich schlecht zu Fuß, so , daß ich das gar nicht abgecheckt habe.

Meine Zwetschke , die ist an der Auffahrt, so daß man das im vorbeifahren sieht, hat sowohl dieses als auch letztes Jahr gar nicht geblüht.

Eine von meinen Birnen auch nicht (warscheinlich weil die zu stark gestutzt wurde, die steht DIREKT an einer Hauswand, und da mußte ein Gerüst hin, wegen neuer Dacheindeckung- ich habe die Gerüstbauer schon angewiesen, möglichst viel stehen zu lassen, aber viel ging kalt leider nicht, das Gerüst mußte ja leider an die Hauswand).

Ein Birnbaum in unserem früheren Garten BLÜHTE und trug nur ca alle 2 Jahre, aber wenn er blühte und trug, dann solche Massen, daß wir immer die Äste abstützen mußten, damit die nicht brachen. Die Vorbesitzer dieses Garten hatten dafür schon wiederverwertbare Gestelle entwickelt, die wir weiterverwerten konnten.

Aber Inkagurken sind was anderes als Obstbäume, und sie blüht ja auch ohne Unterlass.

Womöglich zu wenige Insekten, die dran waren? Früchte entstehen nur, wenn Insekten dran waren zum Bestäuben.

Das ist ja der Grund, dass Insekten für uns alle überlebenswichtig sind.

Silo123
Beitragsersteller

Welches wären denn spezielle Bestäuber für die Inkagurke? Die gängigen Bestäuber sind bei mir ausreichend vorhanden, es betrifft dieses Jahr NUR die Inkagurke, daß einige Obstbäume nicht getragen haben /tragen dürfte bei denen, die geblüht haben, eher am späten Frost gelegen haben.

pharao1961  23.09.2024, 09:28

Die Japaner verwenden hierfür Drohnen.