Infrarotheizung/ Warmwasser

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin ja fasziniert von manchen Kommentaren hier ... SMILE

Für das Bad gibt es sehr gute und sparsame Durchlauferhitzer. (Sanitärfachmann fragen)

Vorteil: kurze Leitungswege, wenig Wärmeverlust Nachteil: lange Duschaktionen sollten vermieden werden, 380 V Drehstromanschluss

Bei normalem Dusch- oder Badeverhalten ist der Verbrauch sogar teilweise günstiger.

Für das Gäste WC kleinen 230 V Durchlauferhitzer wählen. (30-40°C)

Für die Küche einen 5-10l Boiler wählen. Den dann nur bei Bedarf per Funksteckdose ein/aus schalten. Oft hat man eh gute Geschirrspüler am laufen.

So ist die Konstellation bei uns im Hause geregelt. Wir hatten seit 8 Jahren nie mehr als 65 € Stromkosten/Monat gehabt. Nun haben wir Gas ausgeschaltet und heizen mit Infrarotelementen und einem kuscheligen Kamin.

Hoffe mit dieser Aussage Ihnen weiter geholfen zu haben.

Gerne auch PN für weitere Fragen.

Ihr KKockoth

Diese Frage wird in unser Infoportal www.infrarotportal24.info aufgenommen.

berchrist  21.02.2010, 10:58

Das grenzt schon an "Vortäuschung falscher Tatsachen"! Irgentwas mache ich falsch, 65 € stromkosten im Monat? Ja, man kann sich etwas dicker anziehen und abends schön unter die Wolldecke legen. Duschen nur freitags aber nur kurz.

Hallo trixi 106, zu deiner Frage Warmwasser aufbereitung,da hast Du zwei möglichkeiten. 1. durch ein Durchlauferhitzer dann sollte es ein Elektronischer sein, damit Du auch zwei möglichkeiten zur Wasser entnahmen hast oder 2. einen Warmwasserboiler, als Anhaltspunkt für zwei Personen sollte die Größe nicht kleiner als 80 Liter sein. Wenn Du noch weitere Information über Infrarotheizung brauchst, die findest Du auf meiner Webseite www.zeutschel.org. Bei weiteren Fragen im Bezug auf Infrarotheizung stehe ich gern zur Verfügung.

MfG. frz142

Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch sehr.

Hat jemand Erfahrung mit elektronisch geregelten Durchlauferhitzern, wie z. B. "Vaillant VED E exclusiv"?

Auch ich möchte nach und nach auf Infrarot umstellen und würde dann gerne die Gastherme und den jetzigen Warmwasser-Speicher im Keller komplett entfernen und durch einen Elektro-Durchlauferhitzer ersetzen.

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Hexeklexie

vor der IR- Heizung mal bei ner Verbraucherzentrale nachfragen, ob die wirklich so toll sind...

Für Warwasser eignen sich dann auch Durchlaufwasserheizer, laufen auch mit Strom...

In Verbindung mit IR- Heizung würde ich mal beim Energieversorger nach nem Zuschuss fragen... Als künftiger Großkunde muss da doch en Bonus drin sein ;)

P.S. Die AW ist ernst gemeint...

dpulver  13.02.2010, 09:02

Anmerkung: Leider sind die meisten Verbraucherzentralen gegenüber Infrarotheizungen genauso unwissend wie 99% der Bevölkerung und es werden leider viel zu oft klischeehafte Antworten gegeben wie "mit Strom heizen ist zu teuer". Woher soll man es auch wissen - die Technologie ist im Wohnbau noch kaum bekannt. In der Industrie kennt man diese Heizsysteme bereits viele Jahre.

Auch Zuschüsse von Energieversorgern sind meist Fehlanzeige. Da muss man schon individuell verhandeln oder einfach zum günstigsten wechseln.

Ich denke, da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun :-)