Heizung Danfoss?

2 Antworten

Das "Problem" ist nicht die Fernwärme(station), sondern die nicht vorhandene Zirkulationspumpe in Eurem Trinkwasser-Leitungsnetz.

Es wird Euch WÄRME ins Haus geliefert.

An der Übergabestation wird diese Wärme wie bei einem Durchlauferhitzer an das Trinkwasser übergeben.

DAS ist daraufhin aber nicht "zack" in allen Leitungen sofort heiß.

Entsprechend der Größe des Rohrnetzes / Entfernung Übergabestation zum "Wasserhahn" ist die Menge X Liter Wasser enthalten, die bei Öffnen des Wasserhahnes erstmal rauskommt, ohne warm zu sein.

Dann erst kommt das heiße Wasser so allmählich zur Zapfstelle - und das kann durchaus 30 Sekunden oder länger dauern.

Aufgrund der Stagnation und der damit verbundenen potentiellen Legionellenbildung würde ich über eine Zirkulation mal nachdenken.

Dann hättest Du auch GLEICH warmes Wasser!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

motion412
Beitragsersteller

Danke

das problem kommt seit ca. 4monaten jedes mal wenn ich wasserhan zu und auf mache

z.B. wenn ich dusche und 4 mal wasser zu und aufmache kommt gleiche problemm warm -kalt-heiß

mfg

realistir  22.01.2018, 15:05

okay, Du hast es etwas besser, ausführlicher beschrieben als ich. Potenielle Legionellenbildung würde ich raus lassen! Nur weil etwas "sein Kann" muss es nicht automatisch sein!

Wozu übertriebener Komfort? Weil manche sich das leisten können? Ich könnte es uns auch leisten, verzichte aber auf unnötige Energieverschwendung. Mein Warmwasser wird durch einen Boiler erhitzt. Täglich auf nur 48 Grad, was vollkommen ausreicht zum duschen für 2 - 3 Personen. Die Leitung vom Boiler zur weitesten Zapfstelle beträgt etwa 15 - 20 Meter. Es dauert also 5 bis 10 Sekunden, bis heißes Wasser zum einstellen der Duschwassertemperatur da ist. Es dauert eventuell auch 2 -4 Sekunden bis die angenehme Temperatur eingestellt ist.

Naund, wozu muss solcherlei auf diese 2-4 Sekunden reduziert werden? Weil man das so machen könnte, aber einen Haufen Energie verschwendet für solcherlei Luxus? Übertriebener Luxus.

Über 18 Jahre habe ich auf Legionellenvermeidungen verzichtet. Nicht wegen Legionellenrisiko sondern weil Madame nun mal öfters Sonntags in der Badewanne liegen möchte, habe ich für Sonntags die Boilerendtemperatur auf 65 Grad automatisiert. Eventuell wird das auf nur alle 14 Tage Sonntags geändert.

Wie ist das mit sonstigem Luxus, den manche sich leisten könnten? Haben solche Luxusverwöhnte ein Seegaway nahe Haustür stehen, damit sie nicht bis zum Auto laufen müssen? So mancher Luxus ist echt übertrieben, und kaum jemand der verwöhnten Gesellschaft denkt darüber nach.

PoisonArrow  22.01.2018, 15:18
@realistir

Weißt Du, MIR ist das sowas von egal, ob andere ihr warmes Wasser sofort haben oder erst nach 3 Minuten.

Ich selbst habe ebenfalls KEINE Zirk.-Leitung, weil es zwar vielleicht nicht unbezahlbar wäre, aber überflüssig.

Der FRAGESTELLER hingegen scheint in der "langen Lieferzeit" seines WW sehr wohl einen Minuspunkt im Wohnkomfort zu sehen.

Das könnte er mit einer Zirkulation erledigen.

Falls das ganze ein Mietobjekt ist, dann wäre in Abhängigkeit des Leitungsinhaltes der WW-Leitung evtl. sogar ein Legionellenschutz PFLICHT.

Okay, und wieso seht ihr das als Problem?

Das einzige Problem das ich hier momentan sehe, ist deine/euere Betrachtungsweise.

Deutsche Sprache ist doch meist gut verständlich. Was ist an Wärmetauscher schwer zu verstehen? Es gibt zwei getrennte Kreisläufe. Der auf der Fernwärmeseite hat einen ständigen Kreislauf des erhitzten Wassers. Auf der Verbraucherseite gibt es meist nur einen bedarfsgemäßen Kreislauf.

Folglich gibt es auf euerer Seite sinngemäß stehendes Wasser, das kühler geworden ist. Wird dieses kühlere Wasser in Umlauf gebracht, kommt das kurzfristig zur Wirkung.

Wollte man das ändern, müsste man einen Zwangsumlauf einrichten, in dem es auch zu gewissen Verlusten kommt, die oft größer als die sinngemäßen Stillstandsverluste sind.