Infrarot Thermometer zeigt bei Kerze nur 100 C°?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei Kerzen ist, dass es keine feste reflektierende Oberfläche ist. Da kann ein IR-Thermometer schon mal Probleme bekommen. Zudem haben diese Thermometer einen trichterförmigen Messkreis. Je weiter man sich entfernt, um so größer ist die Messfläche. Um so größer muss auch das zu messende Objekt sein. Ggf ist die kleine Flamme auch zu klein für den Messkreis und wird nicht korrekt erfasst. Vlt wird auch aus mehreren Punkten ein Mittelwert gebildet (vlt Einstellungssache, falls man was einstellen kann...)

flolo07
Beitragsersteller

Ah oke verstehe, hab das gerade mal am Ofen getestet und nach aufheizen hat das Thermometer das selbe angezeigt wie der Ofen.

Vielen Dank

Die Kerze ist ja nur ein Punkt im Raum, und es kann sein das es da den Mittelwert aus Kerze und Rauntemperatur bildet.

flolo07
Beitragsersteller

Ich hab am Docht gemessen

es kann das das es nur bei 100° C misst. Schau mal in den Unterlagen.

flolo07
Beitragsersteller

Da steht bis 600 Grad Messbereich