Stimmen die Verbrauchsangaben bei Kühlschränken?

heilaw  23.07.2022, 08:41

Dauerhaft über einen Tag gemessen oder nur eine Momentaufnahme? Die Messgenauigkeit solcher Geräte stelle ich in Zweifel.

Sackbauer19
Beitragsersteller

über 10 Tage und es stimmt auch mit dem Zähler überein. Wir waren in Urlaub und hatten alles abgeschaltet, außer den Kühlschrank natürlich und das kommt schon hin.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein ähnlich große Kühlgefrierkombi (1,80 m hoch) und nutze die gleichen Smart-Steckdosen zum Messen, allerdings schon mehrere Jahre.
Die Daten laut Hersteller:
Leistung: 85 W
Verbrauch in 24h: 0,57 kWh (demnach 17 kWh monatl.)
Verbrauch pro Jahr: 200 kWh

Meine Daten aus der Smartlife-App der letzten 12 Monate:
Aug. 21: 19,29
Sep. 21: 16,92
Okt. 21: 16,80
Nov. 21: 16,32
Dez. 21: 15,87
Jan. 22: 16,27
Feb. 22: 14,45
Mär. 22: 15,14
Apr. 22: 14,53
Mai 22: 17,47
Jun. 22: 17,57
Jul. 22: 22,06
11 Tage Aug. 22: 7,62
Für das ganze Jahr wären das monatl. 16,89 kWh im Schnitt (gesamt: 202,69)
Pro Woche: 3,9 kWh
Pro Tag: 0,555 kWh (bedeutet 6,5 h Laufzeit pro Tag)

In meinem Fall stimmen die Herstellerangaben mit dem Messgerät etwa überein.
Im Juni wurde wegen Urlaub der Kühlschrank nicht geöffnet, hatte wegen ein paar Hitze-Tagen aber trotzdem zw. 0,5 und 0,75 kWh Tagesverbrauch.
Die Außentemperatur, also die Temperatur des Aufstellortes spielt wohl hier die wesentliche Rolle. Mehr noch, als häufiges Öffnen.
Daher rate ich dringend entweder Energiespar-Geräte zu kaufen oder den Kühler (falls möglich) dort aufzustellen, wo es nicht so warm wird.
Als Schnellmaßnahme kann man die Rückseite reinigen (Staub, Spinnweben usw.), damit dort die entstandene Wärme beim Betrieb des Kompressors schnell abgeführt werden kann.

Außerdem sollte der Messzeitraum auch den Winter einschließen, nur die Sommermonate hochzurechnen, verfälscht das Ergebnis.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sackbauer19
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Mein Kühlschrank wird im vollschatten stehen und ist gut von hinten belüftet.

Danke und wenn ich mal daran denke werde ich meine Messergebnise nach einem Jahr auch mal posten, als vergleich.

lg

JoGerman  11.08.2022, 18:41
@Sackbauer19

Dann auch mal noch die Daten des Herstellers oder die Typnummer, dass man im Netz die Daten nachlesen kann. Evtl. ist das Gerät ohnehin schlechter isoliert.

Das ist ein Durchschnittswert, Ein Kühlschrank kühlt aber nicht die ganze Zeit, er springt nur an, wenn die Temperatur im inneren zu stark steigt, also entweder wenn du ihn auf machst oder eben lange Zeit nicht auf machst. Je weniger du ihn auf machst und umso kälter der Aussenraum ist, umso weniger muss der Kühlschrank nachkühlen.

Wir haben Sommer Außentemperatur ist sehr warm und wenn du derzeit öfter in den Schrank greifst um dir deine Kalte Limo zu holen, dann verbraucht der Kasten mehr Strom

heilaw  22.07.2022, 22:52

Wie hast du gemessen und womit hast du gemessen?

heilaw  22.07.2022, 22:58
@heilaw

Sorry, der kommentar ist ein Nachfrage an den FS.

Sackbauer19
Beitragsersteller
@heilaw

über 10 Tage und es stimmt auch mit dem Zähler überein. Wir waren in Urlaub und hatten alles abgeschaltet, außer den Kühlschrank natürlich und das kommt schon hin. Mir gehts aber nicht um die Messgenauigkeit von meinen Gerät sondern ob die Angaben stimmen was die Hersteller angeben.