Kühlgefrierkombination Eisfach bei -35 Grad

6 Antworten

Wir haben KG31V42102 ca 9 Jahre und in etwa das selbe Problem: Eisfach eher zu kalt, Kühlschrank eher zu warm, rund um die Eisfachtür ist es heiß und Kompressor läuft fast rund um die Uhr.

Kundendienst sagt ohne das Gerät genau zu untersuchen: Kühlmittel ist entwichen, irreparabel. So richtig überzeugt hat mich diese Diagnose aber nicht, weil das Eisfach ja so kalt ist.

Ich vermutete, diese Heizung im Türbereich des Eisfaches spielt verrückt, und man muß die nur abklemmen. Aber vom Draufschauen scheint es mir nun so zu sein, daß das heiße komprimierte Kühlmittel im Rohr zunächst zum Rahmen rund ums Eisfach geleitet wird, diesen also absichtlich aufheizt, sofern der Kompressor gerade läuft, und dann erst in die Kühlschlange auf der Rückseite geleitet wird - kann man also nicht abklemmen und kann eigentlich auch nicht kaputt gehen. Die Hitze ist also eher ein Nebeneffekt davon, daß der Kompressor so lange läuft und soll Kondenswasser im Türbereich vermeiden.

Dann gibt es (laut Techniker) ein Feature, das dafür sorgt, daß der Kompressor zwangsabgeschaltet wird, wenn er zu heiß geworden ist. Das merkt man dann daran, daß der Kompressor auch dann nicht anspringt, wenn man auf die "Super" Taste drückt.

Mir ist aber aufgefallen, daß der Kompressor ausbleibt, wenn man wartet, bis die Temperaturanzeige nicht mehr blinkt, also die Innentemperatur scheinbar ok ist, und dann den gesamten Kühlschrank kurz ausschaltet und wieder einschaltet. Das spricht ja eigentlich eher für einen Fehler in der Elektronik. Oder die Hysterese ist einfach sehr stark eingestellt.

Ich reime es mir also nun so zusammen, daß tatsächlich Kühlmittel fehlt, dadurch die Temperaturdifferenz zwischen Eisfach und normalem Fach sich nicht mehr wie erwartet ergibt, und die Elektronik das durch längere Laufzeiten des Kompressors kompensiert. Ich werd mal ne Schaltuhr anschliessen, so daß der Kühlschrank z.B. nur noch im Wechsel 1h an und 2h aus ist und werde die Temperaturen messen und die Zeitintervalle anpassen.

Hört sich an, als sei der Sensor für die Abtauautomtik defekt....

Habe eben noch mal geschaut. Der Zwischenboden ist wirklich extrem heiß.

Kann da noch mehr kaputt gehen? bzw sollte ich ihn lieber ausschalten?

Kann man irgendwas nachschauen oder probieren um die Fehlerursache zu finden?

Bevor Du teure Reparaturkosten verschwendest, schau mal bei Brands4friends, da kann man gerade gute Kühl/Gefrierkombinationen für wenig Geld kaufen!


liese05  22.04.2012, 09:50

Hab nochmal nachgeschaut, die Geräte sind für - 60% zu haben, also es würde sich lohnen! Bohmann = AEG!

0

läuft der Kompressor ununterbrochen? Dann könnte das Thermostat kaputt sein oder Kältemittel fehlen. Selbst reparieren kann man fast alles - je nachdem, wie geschickt man ist. Meist lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, weil du durch den Kauf eines neuen, wesentlich sparsameren Geräts mittelfristig Strom und damit Geld sparst.