Informatives Periodensystem Gesucht
Guten Abend
Ich habe morgen eine Chemieprüfung und muss selbst eine Periodensystem mitnehmen. Jedoch habe ich nicht viel brauchbares in den Büchern und im Internet gefunden. Deshalb wäre ich froh, wenn einer mir eine Tabelle hat, als JPG oder so, wo man folgendes draufhat: Alle gebräuchlichen Elemente^^ Hauptgruppen Metall, Halbmetall oder Nichtmetall Welche Periode Wie viele Valenzelektronen Lewis Symbole ( H| ) Molare masse Ordnungszahl Symbol Elektronegativität nach Pauling
Etwa so wie im Beispiel, jedoch muss ich nicht wissen, was für Metalle genau es sind, oder wie die zwischengruppen heissen aber ich bräuchte die Anzahl Valenzelektronen und die Lewis Symbole.
Ich hoffe, dass ist nicht zu viel verlangt^^
2 Antworten
Was meinst du mit Lewissymbolen?
Die Valenzelektronen stehen in jedem PSE, da man die ja ablesen kann. Und du sagst mir jetzt woran man die ablesen kann. :)
Was ich dir noch sagen kann wäre dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem
lG Karlchen
Also, wenn du in einem PSE, welches sich in jedem Tafelwerk befindet, nicht deine gewünschten Informationen ablesen kannst, dann hilft dir ein PSE von woanders auch nicht weiter.
Das PSE in deinem Anhang enthält alles was du wissen willst und musst! Falls du mit Zwischengruppen die Lanthanoide und Actinoide meinst, dann nur so viel: Die gehören in jedes PSE!!! (Interpunktionen sind Rudeltiere)
Btw. das sind keine Lewis-Symbole, dass ist die Lewis-Schreibweise zu den Valenzelektronen. Wie viele die einzelnen Elemente haben kannst du ebenfalls in allen PSE's ablesen. Die Regeln zur Schreibweise sollten dir geläufig sein, wenn nicht, dann lernen!