Halbmetall + Nichtmetall = Salz?

5 Antworten

Metalle bilden mit Halbmetallen "nicht so wirklich Salze", wobei man sich vorsichtig ausdrücken muss, denn die Übergänge sind fließend, wenn man Iod als Halbmetall betrachtet.

Iod bildet also durchaus Salze mit Metallen und darüber hinaus würde ich sagen, der reine ionische Charakter der Bestandteile von Salzen ist nur bei einer Elektronegativitätsdifferenz grösser-gleich 1,7 gegeben. Alle anderen Metall-Halbmetall-Verbindungen kann man meist als Kristallverbindung bis hin zu "intermetallischen Verbindungen" bezeichnen. Siehe dazu die Silicide als Bsp. für Verbindungen zwischen Metall&Halbmetall

http://de.wikipedia.org/wiki/Silicide

Reagieren Halbmetalle als Metalle oder als Nichtmetalle, das ist hier die Frage.

Und die Antwort: sie können beides.

Welche Elemente zählen zu den Halbmetallen:

B, Si, Ge, As, Se, Sb, Te

Je nach Definition können auch C, P, At, Po dazu gezählt werden

B und Si bilden gerne kovalente Bindungen → Silane und Borate (nicht mit dem Film verwechseln :-P)

As bildet Arsenide, Na3As wäre noch kovalent, aber schon mit deutlich ionischem Charakter (Elektronegativitätsdifferenz: 1,2).

Dem gegenüber stehen zum Beispiel Germaniumoxide oder Siliciumoxide, bei denen aufgrund der hohen Elektronegativitätsdifferenz (1,7 bzw. 1,8) der ionische Charakter der Bindung überwiegt.

Man kann also nicht sagen, dass Halbmetalle entweder als Metall oder Nichtmetalle reagieren und ob sie jetzt bevorzugt ionische oder kovalente Bindungen eingehen. Deswegen nennt man sie ja auch Halbmetalle, weil man sie keiner der beiden Gruppe Metalle/Nichtmetalle zuordnen kann! :-)

Das kommt auf das Metall an, denn da gibt es riesige Unterschiede. Da haben wir einmal die sehr elektropositiven Alkali- und Erdalkalimetalle (mit Ausnahme Be vielleicht) und wir haben Übergangsmetalle wie Eisen oder Wolfram und wir haben Metalle wie Gold oder Quecksilber.

Die Reaktionsprodukte liegen im Bereich zwischen ionisch, kovalent und evtl. auch metallisch.

Alkali. und Erdalkalimetalle bilden (mit Ausnahmen sicherlich) hauptsächlich ionische Nitride, Silicide, Phosphide, Boride usw.

Übrigens bilden auch Metalle untereinander Salze. Beispiel ist CsAu (Cäsiumaurid). Das Gold liegt hier als einfach negative Ionen vor.

Nein. Metall+Halbmetall=Salz. Bsp.: Zinkbromid

itsfreddy
Beitragsersteller

Das heißt Halbmetall und Metall werden nicht zu Salzen

itsfreddy
Beitragsersteller

Da muss ich Barnold Recht geben. Und wenn du meiner Meinung zustimmst, wieso schreibst du dann Nein?

Barnold  11.05.2014, 17:27

Seit wann ist Brom ein Halbmetall? Hast du wohl mit Halogen verwechselt ;)

NussKiki  11.05.2014, 17:31
@Barnold

Oh, stimmt, sorry ;-) aber ich bin mir aicher, dass das nicht andersrum geht :)

Du meinst Halbmetall + Nichtmetall?

itsfreddy
Beitragsersteller

Oder generell meine ich beides. Halbmetall + Metall Halbmetall + Nichtmetall

itsfreddy
Beitragsersteller

Nein sorry. Halbmetall + Metall