Informationstechnischer Assistent - Gehalt

5 Antworten

Nun Einstiegsgehälter nach einer Ausbildung liegen um 25-30k p.a. Brutto im IT-Bereich. Mit nem Bachelorstudium geht das Ganze nochmal gut 5k nach oben.

Letztlich schaffen aber wenige den Sprung von einer schulischen Ausbildung direkt in den Beruf. Die meisten nutzen es in Kombination mit der Fachhochschulreife danach als Sprungbrett zum Studium oder machen danach noch eine betriebliche Ausbildung.

Ich hab eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik gemacht, ist quasi das selbe. War bei mir in der Klasse von gut 30 Leuten der einzige der nach der FOS dann arbeiten gegangen ist. Gehalt bewegt sich auch in etwa in dem Rahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Livural  03.09.2018, 13:12

Ich weiß, die Antwort ist alt :D. Mache diese Schulische Ausbildung auch gerade um mein Fachabi nachzuholen (bin 25). Ich würde zwar gerne noch eine Ausbildung als Fachinformatiker hinten dran hängen, allerdings weiß ich nicht ob ich das finnanziell schaffe, da ich alleine wohne. War es sehr schwer nur mit dieser Ausbildung was zu finden?

apachy  03.09.2018, 13:23
@Livural

Nun noch einmal eine Ausbildung hinterher wäre doppelt gemoppelt, das ist von den Inhalten definitiv nicht nötig.

Ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass es schwer wäre mit der Ausbildung was zu finden. Habe glaube ich zehn Bewerbungen raus geschickt, dabei acht Vorstellungsgespräche gehabt. Mich dann aber für den Laden entschieden, wo der Kontakt über einen Lehrer stattfand, was ich quasi schon während der Ausbildung fix in der Hinterhand hatte.

Livural  03.09.2018, 13:28
@apachy

Danke, unsere Lehrer sagen uns hier halt alle, dass man mit der Ausbildung alleine nicht viel anfangen kann. Habe vorher komplett ohne Ausbildung in Festanstellung als Kommissionierer gearbeitet. Hätte mich dann schon geärgert wenn diese Ausbildung völlig umsonst war.

apachy  03.09.2018, 14:01
@Livural

Nun kann nur von eigenen Erfahrungen berichten, ich hatte kein Problem. Hatte aber auch nen 1er Zeugnis, da ich meine erste Schullaufbahn gehörig in den Sand gesetzt habe und ich mir daher Mühe gegeben habe.

Gerade kleinere Firmen schauen da nicht so drauf und bei den großen Konzernen muss man meist eh studiert haben. Lässt sich dann aber bei Bedarf auch berufsbegleitend nachholen z.B. bei der Fernuni-Hagen.

Habe die Ausbildung hinter mir. Aber ich kann dir sagen, dass es danach extrem schwer ist in dem Beruf zu arbeiten. Du solltest eine Ausbildung oder Studium hinterher schieben. Ausbildung z.B. in Richtung Fachinformatiker oder ins Kaufmännische.

MfG