Lohnt sich der Informationstechnischer Assistent?

1 Antwort

Hab ich auch gemacht, allerdings danach eine Fachinformatikerausbildung hinterhergeschoben.
Alleine bringt der Abschluss gar nichts, aber er erhöht deine Chancen, als Fachinformatiker für eine Ausbildung eingestellt zu werden, enorm. :)

Lemo1991  07.02.2016, 21:24

Ach sehe gerade genau das hast du vor. Das klingt nach nem guten Weg. Und ob man jetzt 5 Jahre braucht (insgesamt) oder 3 ist auch egal, da die unterschiedlichsten Altersgruppen diese Ausbildung machen.

Lemo1991  07.02.2016, 21:25

Und ich rate dir das gut abzuschließen, dann steht dir fast alles in Richtung Ausbildung von den Firmen her offen.

kale1111
Beitragsersteller
@Lemo1991

Hey, danke für deine Antwort! Ist die Ausbildung eigentlich schwer ? Meine 10te ist grad leider nicht so toll habe 3 3 4 in den Hauptfächern und in Mathe eine 4. Habe auch extra jetzt Nachhilfe und strenge mich sehr an.

Lemo1991  30.08.2023, 19:19
@kale1111

So 7 Jahre später wie schaut’s aus? Fachinformatiker gelernt? ;)

Lemo1991  08.02.2016, 00:52

Techn. Assistent für Informatik ist nicht so schwer. Fachinformatiker eigentlich auch nicht, wenn du gutes technisches und logisches Verständnis hast.

Lemo1991  08.02.2016, 00:53

Mathe kommt kaum vor, nur Einheiten umrechnen, mit Bytes. Aber sonst kaum, das kommt im Informatik Studium oder Wirtschaftsinformatik Studium oder angewandte Informatik Studium dran.

kale1111
Beitragsersteller
@Lemo1991

Gut Ich weiß nicht genau ob ich logisches denken habe oder technisches Verständnis aber ich bin mir sicher wenn man es lernen möchte und Spaß drauf hat, steht fast nicht mehr im Weg.  Vielen Dank für deine Antwort!

Lemo1991  08.02.2016, 10:42

Naja, weißt du grundsätzlich wie ein Rechner funktioniert? Wie das IP Protokoll fubktioniert oder was es mit IP Adressen so auf sich hat? Oder zum Beispiel ganz grundlegende Sachen wie ein bisschen Verständnis für html?

kale1111
Beitragsersteller
@Lemo1991

Jap, kenne mich mit den sachen gut aus. Habe auch Freunde, die in dem Bereich tätig sind.