Informationstechnischer Assistent/ Studieren?!

2 Antworten

1.) Keine Ahnung, ich kenn dich nicht.

2.) Das wäre ungewöhnlich, dass es auf Informatik einen NC gibt, allerdings solltest vor allem in Mathe, Englisch und Physik zumindest ein wenig Interesse und Talent mitbringen.

3.) Ich hab auch erst eine Ausbildung und danach ein Studium gemacht, mMn. hat mir die Ausbildung vielleicht in den ersten 2-3 Semestern teilweise was gebracht, aber danach ging das Studium deutlich tiefer in die Materie. Letzten Endes kommt es auf deine Lernfähigkeit an.

4.) Ja, die (Einstiegs)gehälter unterscheiden sich, inwiefern kannst du dir ergoogeln.

5.) Ja.

Nun alle Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ob es das Richtige für dich ist, das musst du wissen. Ein Studium ist nunmal halbwegs theoretisch, wenn dich die Materie nicht über ihre praktische Anwendung hinaus interessiert, ist es ggf. nicht das richtige.

Natürlich ist das Studium etwas einfacher, wenn du schone eine Ausbildung im IT-Bereich hast.

Einstiegsgehalt fürn Bachelor wird wohl irgendwas um 35k sein, kann natürlich auch mal mehr oder weniger sein. Mit einer Ausbildung eher um 30k. Zum Master kann ich dir nicht viel sagen.

In der Schule wirst du alle normalen Fächer haben. Ist eben wie ein Abitur, nur statt einer zweiten Fremdsprache hast du IT-relevante Fächer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012