Informationselite?Definition

2 Antworten

In diesem Kontext würde ich es so interpretieren, dass das Menschen sind, die aufgrund ihrer Macht oder ihres Einflusses in der Lage sind, die Verbreitung oder auch die Nichtverbreitung von Information maßgeblich zu steuern.

Mann kann es aber auch so interpretieren, dass das Menschen sind, die in der Lage sind, sich Informationen überdurchschnittlich gut anzueignen und zu nutzen, womit sie sich einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen, die das weniger gut können.

Das eine ist mehr die aktive Sicht (Informationen generieren und steuern), das andere die passive (Informationen konsumieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Mit "Informationselite" sind wohl die etablierten, möglicherweise staatlichen, Medien oder auch angesehene Zeitschriften gemeint, die ein hohes Ansehen bzw. eine große Reichweite haben und dadurch bei vielem die Deutungshoheit haben. In diesem Zusammenhang könnten auch Politiker und Regierungen gemeint sein, die entscheiden, was sie an die Öffentlichkeit kommen lassen. Ich tippe aber auf Ersteres.

Beste Grüße,

TakeDeux

Falls Fragen sind, frag!