Informatik Studium mit Autismus?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich nur ermuntern es zu versuchen, und du wirst es schaffen. Suche dir eine Hochschule oder Uni in der Nähe deines Elternhauses für den nötigen Rückhalt. Ansonsten nimm lieber eine FH. Ich sehe kein Problem, dass du den Anforderunge nicht gewachsen sein solltest, bedenke auch, dass es in Silicon Valley die höchste Dichte der Welt an Autisten gibt. Die Chance, dass du nicht der einzigste Autist bist, ist hier höher als bei andernen Studiengängen. Sei so aufgeschlossen wie möglich, viele Studies mögen auch "schräge Vögel, Nerds:))" auch wenn Sie nicht wissen, dass du Autie bist. Du kannst dir auch in Selbsthilfegruppen für Autisten (gibts in den meisten großen Städten) Rat und Rückhalt suchen. Ansonsten "Geh deinen Weg - und lass die Leute reden"!!

Askvani
Beitragsersteller

Vielen Dank deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen :-)

Meine Meinung dazu:

Wenn du so ein großes Interesse an Computern hast, versuch es.

Geh aber dann lieber ins technische und in die Forschung, in der freien Wirtschaft wirst du heutzutage leider so gut wie ausradiert. Ein kleines Unternehmen wäre eventuell noch was für dich.

Bin ebenfalls autist und studiere an einer FH. Zusammenarbeit ist gerade am anfang nicht so unglaublich wichtig, man kommt auch ohne durch. Das mit der Zusammenarbeit kommt eher davon, dass viele leute fragen, bevor sie überlegen. Gerade bei sowas wie informatik ist es auch nicht schlimm, wenn man kurz was nicht mitkriegt, da es auch durch bücher usw. möglich ist, das wissen zu bekommen. Ich selbst schreibe in den klausuren, in denen man rechnet bzw. ein Programm aufs Blatt schreibt meist 1en und 2en und in den Fächern, in denen man texte schreibt, 3en. In Informatik dürfte letzteres nicht allzuoft vorkommen

Meld dich halt an. Ein Informatikstudium ist zu hälfte Programmieren und sonstiger Engineering-Kram zur anderen Unimathe. Unimathe hat nicht viel mit Schulmathematik zu tun. Übrigens interessiert es an der Uni keine Sau, ob du Autist bist oder nicht, sofern du keinen Nachteilsausgleich forderst. Entweder, du machst viel mit Kommilitonen oder eben nicht. Interessiert auch niemandem. Meinst du, an einer Uni mit mehr als hundert Leuten im Hörsaal (zumindest in Pflichtvorlesungen) interessiert dich als Einzelperson so direkt irgendjemand? Nein.

Das einzige ist halt, dass du hin und wieder einen Abgabepartner brauchst, aber das ist, wenn du in deinem Tutorium keine Kontakte hast einfach Rest durch Abzug.

Keiner kommt in jeder Vorlesung immer mit. Deshalb machst du Übungsblätter, hast ein Skript und musst deinen Kram ggf. mit Vorlesungen oder anderen Materialien aus dem Internet nacharbeiten. Zudem hast du Tutorien, in denen du Fragen stellen kannst.

Schreib dich halt ein und wenn's nichts ist, geh halt nicht mehr hin und exmatrikulier dich am Ende des Semesters oder Jahres (immerhin hast du dann aber ein Ticket usw.).

RakonDark  21.06.2019, 09:53

Hälfte Programmieren ??? Eh ich glaub Informatik ist zu 90% nicht Programmieren , das tut man als nötiges Übel nebenbei . Iformatik ist so groß gefächert , da ist Programmieren ein winziger teil .

IrgeindeinWesen  21.06.2019, 11:39
@RakonDark

Deshalb meinte ich auch programmieren und Engineeringkram (also das, was nicht wirklich mathematik und theoretische informatik ist) hierzu zähle ich auch soetwas wie Security. Und klar, programmmieren muss man verdammt oft. Nur dass das dann nicht der Inhalt der VL ist sondern vielmehr einfach das Verständnis des Codesnippets oder das schreiben eines Programms einfach vorausgesetzt wird.

Ich bin ebenfalls ein Autist (1er) so wie du. Ich hatte mit Informatik schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl in der HTL (DE: Technische Schule) und im Informatikstudium in einer Fh in Niederösterreich. Das muss aber nichts heißen. Jede Fh tickt anders.

Ich schreibe auch ein Buch über meine Bildungszeit dann kannst du es lesen. Generell hat man es als Autist schwer das weiß ich. Manche Lehrer/Dozenten diskriminieren dich auch deswegen.

Schau übrigens bei der Autisten Partei vorbei. Da sind wir Autisten unter uns u.a. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GFrageNFrage  20.06.2019, 17:58

Die gibt es nicht. Kanäle mit unter 1k Abonnenten sind unglaubwürdig, wenn dies der einzige Weg einer Partei ist, mit seiner Umwelt zu kommunizieren - Noch dazu, dass diese "Partei" (ca. 450 Abonnenten), die nur auf Youtube vertreten ist, in Deutschland und Österreich gleichzeitig antreten will. So schafft sie es nie über die 5%-Hürde. Geh lieber zum CCC (z.B. 36C3 in Leipzig).

Dort erfährst du auch viel Interessantes über IT. (Chaos Computer Club)

Grundsätze der Veranstaltungen: https://help.ccc.de/principles.html

C3Auti-Team:

https://stim.toys/35c3-der-rueckzugsort-c3auti/

https://help.ccc.de/c3auti/

https://twitter.com/c3auti?lang=de

https://events.ccc.de/congress/2018/wiki/index.php/Static:C3Auti