Informatik ohne englisch?
Hey 😊 ich war gestern auf einer Messe und da würd ich zum Thema duales Studium beraten und da würd mir Informatik empfohlen, da ich etwas in Richtig Mathe und Wirtschaft gesucht habe. Da meinte die Frau das Informatik das richtige für mich wäre . Zudem meinte sie das es wichtig ist das meine Noten in Mathe deutsch und englisch wichtig sind . Nur hab ich jetzt ein Problem ... und zwar ist mein englisch richtig schlecht und ich hab es jetzt in der Oberstufe auch abgewählt und hab stattdessen Latein . Nun meine Frage würde es trotzdem klappen obwohl ich kein Englisch kann aber in Mathe und deutsch gut bin ?
10 Antworten
Guten Abend Zelosim,
na da hast Du Dir eine Kombination gesucht! ;-)
Englisch ist leider wahnsinnig wichtig in der Informatik. Sogar meiner Meinung nach wichtiger als Mathematik.
Oftmals werden Teammeetings abgehalten, die komplett auf Englisch sind. Du programmierst auf Englisch, brauchst Bezeichnungen auf Englisch.
Also wirst Du um das Englisch lernen nicht herum kommen. Das tut mir Leid.
Da frage ich mich glatt, warum man Latein anstelle von Englisch als Fach nimmt. Latein ist nun mal bekannter Maßen nicht gerade einfacher.
Eventuell bist Du bei Banken besser aufgehoben, bzw. In den Bereich, den Banken nehmen? Mathematik und Wirtschaft würden Dir dort oft begegnen. Englisch weniger.
In der heutigen, vernetzten Welt kann ich Dir aber auch leider nur an dein Herz legen, Englisch zu lernen. Denn Englisch wird in immer mehr Bereichen gebraucht.
Einen schönen Abend noch.
Mit freundlichen Grüßen
Dultus
Das kommt auf den Arbeitgeber an. Es gibt auch Arbeitgeber, die dann Englischkurse anbieten. Zu meiner Ausbildung wurden mir ebenfalls Kursstunden angeboten. Habe ich aber damals nicht benötigt.
Auch externe Kurse könnte man besuchen.
Englisch kann man lernen. Wo ist das Problem? Es ist stupides Auswendiglernen. Ob du englisch später noch brauchen wirst, ist ungewiss. Ich bin selbst Software - Entwickler und brauche englisch so gut, wie gar nicht. Klar, dass Betriebssystem ist englisch, die Entwicklungsumgebung und die Syntax. Und oft muss man auf englische Informationsquellen im Internet zurückgreifen. Aber ganz ehrlich, wenn ich das mit meinem schlechten Englisch hinbekomme, dann schafft es auch jeder andere, der halbwegs englisch kann. Wie es in der Uni ist, kann ich jetzt nicht sagen. Sollten da Vorlesungen auf englisch gehalten werden, wäre es natürlich blöd, wenn du nichts verstehst.
Das Internet spricht Englisch. All die Anleitungen, Dokumentationen, Foren, die einem beim Programmieren helfe, sind zu großen Teilen auf Englisch. Du musst nicht unbedingt sehr gut Englisch sprechen oder Gesprochenes verstehen können, aber lesen und schreiben in Englisch ist definitiv von großem Vorteil!
Das lernst du während des Studiums ganz nebenher, ich würde das nicht zum Ausschlusskriterium machen.
Viele Konferenzen werden auch auf Englisch sein oder das programmieren an sich ist auch auf englisch. Du wirst nicht herumkommen diese Sprache zu lernen.
Nunja. Die Seiten auf denen du dich online informieren und weiterbilden kannst - und das qualitativ gut - sind zu 90% auf englisch.
Auch ist die Programmiersprache auf Englisch. Wodurch es dir leichter fallen wird die Befehle zu lernen, wenn du Englisch kannst und sie so herleiten kannst
Danke erstmal für die ausführliche Antwort . Jetzt wäre meine Frage ob ich mit englisch während der Ausbildung aneignen könnte . Ohne Vorkenntnisse